[Ma...] Posted February 1, 2022 Share Posted February 1, 2022 Hallo liebe Gom_community ich müsste die Parallelität dieser Fläche zu dem Lagerauge oben ( Zylinder B ) messen. Wie es aussieht ist die ISO 1101 Norm, nicht in der Lage, da der erzeugte Zylinder nur wenig Kontaktfläche mit der Soll und Ist Datei hat. Darf, kann ich hierzu als Standard die Geometrie benutzen? oder ist es mir nicht möglich die Parallelität der Fläche zum Zylinder B zu messen? hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Na...] Posted February 1, 2022 Share Posted February 1, 2022 Hallo Markos, die Prüfung könnte mit Standard "Geometrie" durchgeführt werden. Wie du schon geschrieben hast bzw. die Software als Fehlermeldung ausgibt, muss für den geprüften Zylinder nach ISO mehr als die Hälfte davon vorhanden sein. Über Geometrie lässt sich die Prüfung durchführen, ist dann aber nicht mehr normgerecht. Ob es bei den konkreten Daten sinnvoll ist, müsstest du entscheiden. Gruß, Nanno Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted February 1, 2022 Author Share Posted February 1, 2022 Danke Nanno! Ich hab heute mit Absprache der QS es für stimmig gehalten, das dieser Wert durchaus realistisch ist. Da muss man auch mal in Kauf nehmen, dass nicht nach der ISO gemessen werden kann. Vielen Dank trotzdem für die Bestätigung. Ich war mir nur nicht sicher ob ich etwas falsch gemacht habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in