[An...] Posted November 20, 2023 Share Posted November 20, 2023 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 22, 2023 Author Share Posted November 22, 2023 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fr...] Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 Und wie mache ich das praktisch in Calypso, wenn die Auswertung mit Einpassung möglich ist? Kann ich dort die vier Messelemente Kreis nehmen oder brauche ich die Schnittpunkte von Zylinder-Mantel mit den Bohrungen? Danke. Gruß Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 24, 2023 Author Share Posted November 24, 2023 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted November 24, 2023 Share Posted November 24, 2023 Please sign in to view this quote. Mit den bisherigen Versionen von Calypso machst du das überhaupt nicht, da Calypso keine Maximum-Material-Bedingungen auf Bezügen zulässt, bei denen die Bezüge nicht alle in einer Ebene liegen. Ob die "Neue Mathematik für Form- und Lagetoleranzen" in den aktuellen und nächsten Versionen damit zurecht kommt, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so sein wird. Wenn solche Angaben auf Zeichnungen zu finden sind, ist es wichtig, nicht zu vergessen, dass man nichts falsch macht, wenn man die MMB-Angaben erst einmal ignoriert. Sie dienen nur zu zwei Zwecken: 1. Sie vermindern den Ausschuss. Teile, die Merkmale haben, die ohne diese Angaben vielleicht ihre Positionen nicht einhalten könnten, werden durch sie unter Umständen verwendbar. Weniger Schrott = super! 2. Diese Angaben ermöglichen überhaupt, den Eigenschaften von physischen Lehren gerecht zu werden. Ohne MMB-Angaben können Form- und Lagetoleranzen unmöglich die Funktion von Lehren widerspiegeln. Umgekehrt wird durch MMB-Angaben die Verwendung einer komplexen Lehre überhaupt erst möglich. Nicht alle Angaben sind daher in erster Linie für die Messung auf einem 3D-KMG relevant. Will man die Messungen auf dem KMG für Korrekturen in der Fertigung einsetzen, muss man die MMB-Angaben auf Bezügen sowieso weglassen bzw. ignorieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 26, 2023 Share Posted November 26, 2023 Im Präsentationsprotokoll war die Auswertung bzw. die Darstellung der MMB noch verständlich. Die Toleranz wurde um den Bonus aus MMB erweitert. Die Auswertung im Piweb Protokoll ist dageben Mist. Dort wird nicht die Toleranz um die Bonustoleranz erweitert, sondern die Toleranz bleibt gleich! Der Messwert wird prozentual (!) umgerechnet (kleiner gerechnet). Der umgerechnete Messwert versteht dann kein Mensch mehr und dient nur der SPC. Das sollte dann aber bitte in der Statistik-Schnittstelle umgerechnet werden und nicht in ein Protokoll ausgegegeben. Wie bereits von Daniel erwähnt, die MMB für Maschinenkorrekturen weglassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in