Jump to content

Toleranzen in PiWeb db nachträglich ändern

---
 Share

Recommended Posts

Moin Experten,

Ich habe mich beim erstellen eines Prüfplanes in den Toleranzen vertan 🙁
Alles ist richtig gemessen jedoch müsste ich nun die falsche Toleranz nachträglich korrigieren. In PiWeb -"Messung bearbeiten" kann ich mir zwar das Merkmalsattribut anzeigen lassen jedoch nicht ändern.
Geht das irgendwie bitte??
All die Messungen wiederholen wegen einem kleinen Tipp-Fuhler wäre schlimm... 😮

Beste Grüße
Karsten

• 1 month later...
Moin Karsten,

ich mach es im Tabellenprotokoll so das ich die Toleranz im Messablauf anpasse und dann diesen einfach erneut durchlaufen lasse. Danach die Teile Ident-Nr anpasse und Fertig. Solange du kein Neues Prüfmerkmal erstellst bleiben deiner Resultate in der Richtigen Spalte. 😎

Falls du deine Messpunkte Speicherst kannst du sie ja mit der neuen Toleranz durchrechnen lassen.

Mfg YM

Moin Yannick,

Danke für deinen Hinweis.

Ja, das geht für eine (letzte ) Messung. Hier waren es aber so um die 60 Messungen die wegen des Tipp-Fuhlers eine falsche Toleranz im Protokoll haben.
Es geht also darum ob man nun bei n-Messungen die Toleranz zu einem Prüfmerkmal nachträglich in der Datenbank ändern kann. Letztlich ja nur ein simples Ändern in der SQLite Datenbank....

Weil es keine schnelle gangbare Lösung gab, habe ich alle Messungen wiederholt 😭

Gruß
Karsten

• 1 month later...
Hallo,

i just had the exact same problem

all u have to do is measure 1 piece with the tolerance u want, that will change the saved tolerance in the Database.

then u can export all old ones with the new tolerance

Karim,

I am really surprised that there should be such a simple solution. I could have saved myself a few hours....
Thank you very much for your tip!!

Best Regards
Karsten

Hallo Karsten,
dein Problem scheint ja gelöst zu sein.
Wir speichern zu jedem Teil das wir messen in einem separaten Ordner die Messdaten ab.
Dann können wir wenn eine Toleranz sich geändert hat, diese ändern und mit nachträglicher Auswertung das Protokoll neu erstellen lassen. Man muss dann nur die Messdaten Laden und ,das ganze geht dann auch für mehrere Messungen. Siehe CNC Nachträgliche Auswertung für mehrere Messungen.

Share

• Create New...