Jump to content

Zeichnung/Bemaßung - Interpretation

---
 Share

Recommended Posts

Please sign in to view this quote.

This feature control frame should probably be attached to feature/features, so you need to confirm.
If that's the case, it's legit and common dimensioning of bearing shafts, ...

Hallo Kollege,

du erzeugst je ein Zylinder über von Bezug E und F . Erzeugst dann eine 3 -D Gerade dies ist der Bezug E-F.
Dann kannst du das entsprechende Element auswerten.
Gruß

Die Auswertung zu einem gemeinsamen Bezug E-F ist in Calypso eine gute Aufgabe für den Stufenzylinder. Aus den Bezügen E und F wird ein Stufenzylinder erzeugt, der dann wiederum als Bezug für die Position verwendet wird.

Die Methode, die Rene vorgeschlagen hat, eine 3D-Gerade zwischen den Zylindern zu erzeugen, ist zwar eine Möglichkeit, aber ganz normgerecht wäre das nicht. Normgerecht wäre, den gemeinsamen Bezug über zwei parallele, umschreibende Zylinder um die Bezüge E und F zu erzeugen; die Voraussetzung dafür wäre aber eine hohe Punktdichte mit gefilterten Elementen. Das kannst Du wunderbar mit dem Stufenzylinder umsetzen. Achtung: Dafür dann nur Zylinder verwenden, die auf 360° gemessen wurden und nicht nur auf 180°!

Die Methode mit der 3D-Geraden würde ich nur dann nutzen, wenn ich nicht scannen kann oder will und dementsprechend auch nicht filtern kann.

Please sign in to view this quote.

Das würde ich so unterschreiben.
Ergänzend zu der Position am Bezug "E" sollte die gleiche Toleranz noch am Bezug "F" angegeben werden.

Hallo Andreas,

Daniel hat die normgerechte Bildung der beiden Bezüge E-F beschrieben (umschreibende Zylinder).
Um Messpunkte von Zylinder mit unterschiedlichem Durchmessern einzupassen, hat Zeiss irgendwann
den Stufenzylinder eingeführt (davor wurde die Mittelachse verwendet). Auch bei 2 gleichen Durchmessern
(nicht bei CT) würde es bei unterschiedlicher Durchmesserabweichung ohne den Stufenzylinder einen
Unterschied machen. Daher wenn nicht CT immer den Stufenzylinder verwenden.

Ich habe schon viele Messprogramme von Kunden gesehen mit denen wir MFU`s gemessen haben.
Die verwenden immer die Mittelachse aus Gauss-Kreise oder Zylinder. Auch wir machen das interne (nicht
normgerecht) so. Man bekommt eben stabilere Bezüge die weniger von Formabweichungen bestimmt sind.

Community: Welche Methode verwendet ihr?

Stufenzylinder.jpg

Andreas (Kress):

Die Erklärung ist eigentlich unnötig. Im https://forums.zeiss.com/messtechnik/community/viewtopic.php?p=40851&hilit=Stufenzylinder#p40851 was ein Stufenzylinder ist und wie er funktioniert. Natürlich hat er den Inhalt seiner alten Beiträge selbst gelöscht, weil er da schon nach sehr kurzer Zeit offenbar nicht mehr hinter steht.

Dass er jetzt nicht mehr zu wissen scheint, was ein Stufenzylinder ist, führe ich mal auf seine provokante Art zurück, wegen derer ich mich hier von ihm als „Schwachkopf“ betiteln lassen muss. Den Beitrag hat er zwar auch schon wieder eingestampft, aber diesbezüglich habe ich ja noch drei Monate Zeit, strafrechtliche Maßnahmen zu erwägen, die entsprechenden Nachweise habe ich gesichert.

Alles in allem funktioniert ein Forum so nicht, wenn man eine möglicherweise labile Persönlichkeit immer wieder anfüttert, indem man dieser Person Dinge immer wieder von vorne erklärt. Von seiner theatralischen Art, sich mit lautem Tam-tam immer wieder aus dem Forum zu verabschieden, will ich gar nicht erst anfangen. Spätestens eine Woche später ist er eh wieder da. Sei‘s drum!

Sollte die provokante Art wieder Erwarten bei mir liegen, bitte ich vielmals um Entschuldigung!

Share

• Create New...