Jump to content

CAD Fläche nicht transparent

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat noch jemand Probleme damit, dass die Flächen von Ebenen manchmal nicht transparent sind bzw. kann mir helfen, wie ich das „Problem“ lösen kann?

Vielen Dank 🙂

Moin Sebastian,

Ja, ein "ewiges" Problem. 😕
Die einzige Lösung die bei mir sicher funktioniert ist der "CAD-Modellverleich".

CAD -> CAD-Datei -> CAD-Modell Vergleich
Ich setze die erlaubte Differenz zwischen Messelement und CAD Modell immer auf 0,01. Dann starte den Vergleich.
Gibt es Differenzen zwischen deinen Messelementen und dem CAD Vergleich > 0,01mm dann solltest du aktiv werden und das bereinigen.
Das "Geheimnis" ist aber den Knopf "Übernehmen" zu drücken. Markiere die Elemente die sich innerhalb der gegebenen Toleranz befinden. Dann "Übernehmen" drücken. Die Übernommenen, also korrigierten Einträge werden Rot dargestellt. Und aus irgendwelchen Gründen muss man das mehrfach ausführen um alle Elemente die innerhalb der gegebenen Tolleranz sind auf ROT zu setzen.

Danach ist alles wieder gut. Die Messelemente werden dann wieder korrekt ( ohne transparente CAD ) dargestellt. 😃

Gruß
Karsten

• 1 month later...
Sorry erstmal für die späte Antwort.

Den Trick kenn ich auch, nur ist das Problem das in dem Fall die Modelle automatisch per PCM-Befehl geladen werden und das dann immer so Dargestellt wird.... 🙄

Und mit dem Tip von Dane geht die Fläche nicht weg? Das ist ungewöhnlich.
Ist es am Ende evtl. doch eine zum Modell gehörende Hilfsfläche? Die könnte man dann nur in der Hierarchie suchen und dort weglöschen. Dann müsste man aber auch das Modell dauerhaft nachbearbeiten. Entweder aus Calypso neu abspeichern oder außerhalb davon im CAD-Programm bereinigen.

Please sign in to view this quote.

Dachte ich auch, aber andererseits ist links unten die Bezeichnung des Messelements (Ebene_BS) angegeben, das deutet auf eine von Calypso erzeugte Fläche.

Share

• Create New...