[Ma...] Posted November 2, 2023 Share Posted November 2, 2023 Hallo Wir haben seit März 23 eine DuraMax HTG 5-5-5 im Hause und setzten mehrere Tasterablagen ein. In der oberen Halterung sind vier Tasterablagen à 3 Plätze montiert. Was mich etwas verwirrt ist, dass ich den letzen Platz auf der rechten Seite nicht mehr anfahren kann, da der Verfahrweg nicht ausreicht. Die Magazine sind so knapp Linksseitig platziert, sodass der erste Platz gerade noch so angefahren werden kann. So verliere ich aber leider einen Platz. Gibt es vielleicht einen trick, um den Verfahrweg zu erweitern? Ich überlege mir schon an den Magazinen seitlich je 0.1mm abfräsen zu lassen, sodass ich ungefähr 0.6mm gewinnnen würde.... Auch haben wird die Erweiterung für Tasterablagen auf dem unteren Bereich installiert, dort sind 3 Tastermagazine. Gibt es längere Versionen für 4 Magazine? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted November 2, 2023 Share Posted November 2, 2023 Hallo Martin, Wenn du die technische Serviceabteilung von Zeiss fragst, wird man dir sagen, dass die DuraMax nur mit 3 3er-Racks funktioniert. Aufgrund einer besonderen Bedarfssituation haben wir auch ein viertes Rack hinzugefügt. Indem wir alles gut zentriert haben, konnten wir die ersten 2 Ablagen aktivieren, aber die dritte ist außerhalb des Verfahrwegs. Ich glaube nicht, dass du es besser machen kannst, die Maschine ist nicht dafür vorgesehen. Andererseits habe ich noch nie einen DuraMax mit 2 Halterungen gesehen. Ist diese Konfiguration serienmäßig oder habt ihr sie selbst zusammengebastelt? Das würde mich wirklich interessieren. Könntest du ein Foto posten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted November 2, 2023 Author Share Posted November 2, 2023 Ich war kurz bei der Maschine und bin mal mit den Achsen herumgefahren... Keine Ahnung mehr, woher ich das habe dass es rechts knapp nicht reicht. Die Beweise dass ich alt werde, vermehren sich.... Da fehlen in der Tat Zentimeter zum letzen Platz ganz rechts. Also kann ich es so oder so vergessen. Das gewünsche Foto habe ich angehängt. So hat sich das Thema erledigt. Danke.IMG_20231102_081620.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted November 2, 2023 Author Share Posted November 2, 2023 Auf der Auftragsbestätigung erscheint das Zusatzrack so: Produkt-ID: 000000-0239-500 1 Stk. Rack supplémentaire palpeur (RUBIS) Genauere Angaben zu dem unteren Zusatzrack kann ich leider nicht geben.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted November 2, 2023 Share Posted November 2, 2023 Hm, vielleicht noch einen Platz aus dem 3D-Drucker, evtl. die Deckelmechanik des ungenutzten Platzes im neuen Platz verwenden (Bastelstunde), und den neuen (schmalen) Platz dann im unteren Regal (evtl. mit längerem Aluprofil) verwenden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted November 2, 2023 Share Posted November 2, 2023 Hallo Martin, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Sieht gut aus. Vielleicht könnten wir das auch bei uns ins Auge fassen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 2, 2023 Share Posted November 2, 2023 Please sign in to view this quote. Das hätte ich für die Erweiterung auf 4 Magazine unten auch vorgeschlagen. Das müssten doch doch alles Standard-Profile sein, soweit ich weiß. Die kann man sich bei den üblichen Verdächtigen fertig abgelängt bestellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[To...] Posted November 2, 2023 Share Posted November 2, 2023 Please sign in to view this quote. Impressive. Based on your current stylus system requirements, I think you could create 3 tiers of holders for a total of 9 holders (27 stylus systems). 😃 😃 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in