Jump to content

Bohrposition auf dem Kopf ausgeben

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein aktuelles Problem ist, dass ich das Bauteil in der Zeichnung (Seitenansicht) simuliert so messen muss als wäre es auf den Kopf gedreht gespannt. Mit der Linienform hatte ich keine Probleme durch ein Koordinatensystem bei welchem ich Z ins Minus gedreht habe.

Bei der Bohrposition in Bezug zur umlaufenden Aussenkontur (welche ich über eine Konzentriztät realisiert habe) funktioniert das ganze nicht. Hat mir hier jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich das ganze umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Bohrposition.png

Guten Morgen Andreas,

genau so habe ich die Aufspannung auch, nur eben mit der Z-Achse statt X-Achse nach oben weg (weiß jetzt nicht ob deine farbliche Darstellung wie im Calypso gemeint war).
Am Bezug B Brauch ich die rechtwinkligkeit weshalb das Bauteil physisch so rum gespannt ist.
Das Problem ist, dass die Bohrposition (inklusive grafischer Darstellung der Abweichungsrichtung) zwecks Einstellarbeiten an der Produktionsmaschine ausgegeben werden muss als würde das Bauteil verkehrt herum gespannt werden.

Please sign in to view this quote.

Das wäre sicher die einfachste Lösung.

Grundsätzlich könntest du aber in so einem Fall das Teil (Modell) auch einfach von vornherein in das Koordinatensystem wie auf der Produktionsmaschine drehen und so programmieren. Auch wenn das echte Teil dann anders aufgespannt ist, hat Calypso im Prinzip kein Problem damit, solange du es entsprechend einmisst und die Taster dazu passen. Calypso kommt auch mit Basissystemen zurecht, die gegen das Maschinensystem beliebig verdreht sind. Die Frage ist immer nur, ob man selber als Bediener damit klarkommt bzw klarkommen will.

Hallo Christoph,

ich bin nicht in der Firma und habe die Farben des Koordinatensystems vertauscht.
Grafische Informationen für Werker mache ich über CAD - Auswertung. Dort kannst
du das CAD-Modell so hindrehen wie du es brauchst und die Überhöhung der Abweichung
einstellen. Du kannst die Ansicht (oder mehrere) speichern und im Protokoll ausgeben.

Leider könnte ich dir erst nächste Woche eine genauere Anleitung machen. Vielleicht sitzt
ja jemand aus dem Forum vor Calypso macht dir eine.

Screenshot2.jpg

Share

• Create New...