Jump to content

Barcode Scanner und Stempelchip


---
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Barcode Scanner wer arbeitet damit? welche Software wird dazu benötigt etc.

Freigabe der Maschine durch einem Stempelchip, ist dies möglich so das nur derjenige messen kann wenn dieser durch Stemplen die Maschine sozusagen aktiviert.

Vielen Dank im Voraus.
Link to comment
Share on other sites

Viele Barcode Scanner arbeiten einfach über USB und verhalten sich wie eine Tastatur, d.h. die Daten, die der Scanner abgelesen hat, werden so eingespeist, als wenn man sie auf der Tastatur eingetippt hätte. So kann man den Scanner einfach in jedem Eingabefeld benutzen. Funktioniert bei uns prima.
Für Calypso gibt es zwar auch eine extra Funktion Barcode Scanner, aber mir ist nicht ganz klar, wo da die Vorteile sind.

Für die zweite Frage müsstest du bei Zeiss anfragen, ob sie das anbieten bzw. eine Schnittstelle für Drittanbieter-Lösungen existiert.
Link to comment
Share on other sites

Moin David,

RFID Leser ( Stempelchip ) gibt es ja vielfältige am Markt. Ein Einbinden in CALYPSO ohne Zeiss ( das wird teuer... ) ginge über eines der Startscripte z.B. Inspection_pre_start_dialog.bat. Ein Script oder Programm fragt dann bei dem RFID Leser ab ob eine Freigabe erfolgt ist. Danach startet das gewählte Programm.
Das bedarf dann ein weniglich Programmierung und Hardware, aber sicherlich eine günstigere Lösung als bei Zeiss. Eine hübsche kleine Lösung mit RasPI Zero oder hardwarenaher mit einem Atmega328p... 😃

In dem Barcodemodul von Zeiss gibt es die Möglichkeit teile des Barcodes als Datenquelle für z.B. Protokollkopfparameter zu nutzen. Ich vermute mal eine ehemalige Auftragsprogrammierung die Zeiss nun verkauft. Um nun eine brauchbare Menge an Daten zu erhalten bedarf es dann auch eines speziellen Barcodelesers. Mit EAN13 wirst du zu wenig brauchbare Daten haben und nicht jeder Scanner kann z.B. EAN128 lesen.

Gruß
Karsten
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...