[Ma...] Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Hallo und Mahlzeit, ich habe versehentlich im Calypso 2023 die Startseite (Prüfpläne Anpinnen; Prüfpläne als Favoriten) gelöscht....... 🙄 Gelöscht heißt, das Auswahl -Fenster erscheint nicht mehr, er springt direkt in den Explorer. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Löschen ging einfach, rechte Maustaste und Favoriten entfernen 🙂 Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Bei mir hat die rechte Maustaste keine Funktion- welche Version verwendest du? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted October 10, 2023 Author Share Posted October 10, 2023 Servus, Version 7.6.04 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Please sign in to view this quote. Ooooooh, wie lange wünsche ich mir schon genau das!! Vielen Dank für den (ungewollten) Tip! 😃 Aber wie man es rückgängig macht, weiß ich leider auch nicht. 🫣 Auf die Schnelle habe ich keinen Menüpunkt oder Schalter dafür gefunden. Sollte Zeiss den etwa vergessen haben? 😮 Ich kenne sowas von der Abfrage zur Datenübernahme, wenn man eine zweite Calypso-Version parallel installiert und als Master einsteigt. Hakt man aus Versehen "Nicht mehr anzeigen" an, hat aber die Daten noch nicht übernommen, ist der Dialog auf normalem Weg nicht mehr zurückzuholen. Ich musste dafür eine der "values" Dateien im Config-Ordner direkt editieren. Aber die passende Option dort überhaupt erst mal zu finden, war echt schwer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Irgendwo liegt eine Datei im Textform auf dem Laufwerk C, in dem die Favoriten gespeichert sind. Ich hab da sogar schon drin rum gepfuscht, das geht. Aber ich finde die Datei nicht mehr 🫣 War im Benutzerordner, oder ProgramData.Oder so 🫣 Vielleicht ist dort eine Option dafür. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Please sign in to view this quote. Ich hab das Update mit dem Zeiss- Service am Telefon gemacht. Der wollte, dass ich das überspringe. Anschließend haben wir einfach den config- Ordner aus dem alten in den neuen Calypso- Ordner kopiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ke...] Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Please sign in to view this quote. In a scenario like that (or any other time you wish to back up, restore, or transfer machine tab data) you can use the built in Backup and restore utility that is located in the Extras-Settings-Environment-System tab The exact names of these buttons may change slightly from version to version but their location should remain the same. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted October 11, 2023 Author Share Posted October 11, 2023 Guten Morgen, @Kevin Harold: Funktioniert nur bei dem Beitrag von Norbert Bendl, die Abfrage zur Dateiübernahme kommt wieder nach dem einspielen der Sicherung. Mein Problem löst es allerdings nicht 🙄 . Danke. @Kevin Harold: It only works with Norbert Bendl's contribution, the file transfer query comes up again after the backup has been imported. However, it does not solve my problem 🙄 . Thank you. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 11, 2023 Share Posted October 11, 2023 Please sign in to view this quote. Klar, das kann man natürlich so machen. Aber es ist halt trotzdem irgendwie doof, wenn man einen wichtigen Dialog nur wegklicken, aber nicht wieder zurückholen kann. Bei den Tipps&Tricks z.B. gibt es ja einen Menüpunkt im Hilfe-Menü dafür. Sowas sollte eigentlich schon Standard sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted October 11, 2023 Share Posted October 11, 2023 Please sign in to view this quote. Da hast du natürlich recht. Es war von mir nur als Lösungsvorschlag gedacht, falls jemand anderes das Problem hier liest. Es gibt so viel in Calypso, was es nicht gibt, das eigentlich Standard sein sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted October 11, 2023 Share Posted October 11, 2023 Falls noch nicht bekannt es besteht die Möglichkeit im Zeiss Portal unter MYVoice Verbesserungsvorschläge zu machen. Zeiss nimmt sich der Sache auch an und prüft so einen Vorschlag und ggf. wird so etwas dann eingeführt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 11, 2023 Share Posted October 11, 2023 Eins hab ich schon mal rausgefunden: Die Einstellung, ob die Favoriten angezeigt werden, hängt vom eingeloggten Windows-Benutzer (!) ab. Die oben erwähnte Favoriten-Datei liegt nicht in den üblichen Zeiss-Verzeichnissen, sondern im Verzeichnis des gerade eingeloggten Windows-Benutzers (C:\Benutzer\<Benutzerkennung>\AppData\Local\Zeiss\CALYPSOFileDialog.exe\user.config) Um dieses Verzeichnis anzusteuern, muss man im Explorer versteckte Dateien einblenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 11, 2023 Share Posted October 11, 2023 Noch etwas mehr Info: Das Dialogfeld zum Öffnen eines Prüfplans wird nicht von Calypso direkt erzeugt, sondern Calypso ruft dazu ein externes Programm auf, und zwar C:\Programme (x86)\Zeiss\Calpyso <X.Y>\bin\CALYPSOFileDialog\CALYPSOFileDialog.exe Das Programm kann man auch direkt aufrufen, dann zeigt es die Dateiabfrage ganz ohne Calypso an. Dabei hält es sich an die vorher getroffene Einstellung, ob die Favoriten angezeigt werden sollen oder nicht. Und auch hier ist das wieder abhängig davon, welcher Windows-Benutzer aktuell eingeloggt ist. Die Einstellung kann aber NICHT im Calypso-Ordner (Öffentliche Dokumente) und auch nicht in den User-Daten (ProgramData\Zeiss\.....\users) gespeichert sein, denn die habe ich probeweise umbenannt, aber die Einstellung war trotzdem noch wie vorher. Deshalb wundert es mich auch, daß sie nach dem Zurückspielen eines Calypso-Backups wiederhergestellt wird. Ist das wirklich sicher (ausprobiert)? Ich hätte nämlich vermutet, daß das externe Programm das irgendwo in der Registrierung o.ä. ablegt. Auf jeden Fall ist die Geschichte komplexer als vermutet 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[mi...] Posted October 12, 2023 Share Posted October 12, 2023 Hallo Marcus, wir hatten das gleiche Problem. Lösung: C:\Users\User unter dem der Haken gelöscht wurde\AppData\Local\Carl_Zeiss_Industrielle_M Den Ordner der unter dem Carl_Zeiss_Industrielle_M liegt löschen, dann sollte der Haken wieder gesetzt sein. Die Einstellung ist User bezogen. Gutes gelingen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 12, 2023 Share Posted October 12, 2023 Wie gemein - der Ordner ist mir komplett entgangen. Ich habe immer nur nach Z wie Zeiss gesucht 🫣 Man kann auch den "offiziellen" Weg gehen und im untersten Ordner in der user.config bei "Classic" das True auf False ändern: [...] <userSettings> <CALYPSOLauncher.Properties.Settings> <setting name="Classic" serializeAs="String"> <value>False</value> </setting> </CALYPSOLauncher.Properties.Settings> </userSettings> </configuration> Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted October 12, 2023 Share Posted October 12, 2023 Please sign in to view this quote. An unserer Accura gibt es diesen Ordner nicht. An der O-Inspect schon. Beide gleiche Software- Version. Verrückt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted October 12, 2023 Author Share Posted October 12, 2023 Vielen Dank, Ihr seid die Besten!!! Problem ist gelöst. Danke, Danke 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in