[An...] Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 Hallo zusammen, ich würde gerne Koordinatensysteme mit einer Schleife erzeugen, die als Ausrichtung ein Element nutzt, das mittels Teilung gemessen wurde. Leider schaffe ich das nicht wirklich 🙁 Angenommen: - Scheibe mit n Bohrungen - Ich messe eine Bohrung und nutze Teilung um die anderen zu messen - Ich nutze "Koordinatensystem" um auf Element Kreis_x(*) auszurichten - Jetzt muss ich auf Schleife bei dem Koordinatensystem klicken und die Anzahl eingeben, oder ? Muss die Klammer (),<>..usw. mit dem Messelement zusammenpassen? - Hat jedes Koordinatensystem nun nun den Index, der dem Index des Messelements entspricht? Ich hatte leider das Problem, dass das Koordinatensystem nicht im jeweiligen Messelement liegt. Hat jemand eine Idee wie man mittels Teilung mehrere Koordinatensysteme erstellt? Noch ein Anwendungsfall: -Ich messe n Kurven mittels Teilung und will immer die Maximum/Minimum-Koordinaten -Diese Koordinaten der jeweiligen Kurve will ich mittels Teilung eines Koordinatensystems auf den jeweiligen Winkel aufteilen. - Wie stelle ich sicher, dass bei der Auswertung immer der richtige Index genutzt wird? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe 🙂 Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 Verstehe ich es richtig, daß du in oder zu jedem Teilungselement ein Koordinatensystem haben willst, also z.B. Ursprung in der Teilkreismitte und je ein Koordinatensystem mit Drehen Ebene nach jeder einzelnen Bohrung? Das sollte ganz ohne Schleife funktionieren. Sobald du ein Element mit Teilung in der Definition des Koordinatensystema angibst (mit (*) als Teilungsindex), sollte auch das KS eine Teilung bekommen. Dann kannst du jedes einzelne Koordinatensystem genauso über den Teilungsindex in Klammern ansprechen wie jedes einzelne Teilungselement. Also z.B. zu Kreis 1(5) gehört dann Koordinatensystem1(5). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in