Jump to content

Kopie von DFQ Datei erstellen

---
 Share

Recommended Posts

Dafür gibt es eine undokumentierte Funktion ganz abseits von PCM. Du musst eine Batch-Datei namens qdas.bat im config-Verzeichnis (...\Zeiss\CALYPSO X.Y\config\) erzeugen. Ist diese vorhanden, ruft Calypso sie während der Erzeugung der QDAS-Daten zusätzlich auf. In der Batch-Datei ruft man den QDAS-Konverter direkt auf und erzeugt so einen zweiten Datensatz an anderer Stelle. Für den Zweit-Aufruf gibt man eine andere QDAS-Configdatei an und könnte so z.B. auch DFD/DFX Daten statt DFQ erzeugen lassen. Theoretisch kann man durch wiederholtes Starten des Konverters mit anderen Config-Dateien auch noch weitere Kopien erzeugen.

Ich hab mal als Beispiel unsere qdas.bat angehängt (bitte '.txt' in '.bat' umbenennen). Sie stammt ursprünglich von Zeiss mit ein paar Änderungen/Ergänzungen von mir.
Bitte drauf achten, dass wie in den Kommentaren beschrieben, das 'scratch'-Verzeichnis leer sein muss!

qdas.txt

Es hat geklappt, im Prinzip genau das was ich gesucht habe.

Jetzt hat sich nur noch ein weiteres Problem aufgetan.
Ich würde gerne die Auftragsnummer variabel mit in den Pfad aufnehmen an dem die DFQ Datei abgelegt wird. Ich habe schon etliches probiert aber nichts scheint zu funktionieren. Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Bei mir ist die Auftragsnummer auf u_field_7 hinterlegt.

Ich stelle es mir so ungefähr vor: C:\QDAS\"u_field_7"\...dfq

Wenn ich den Pfad so eingebe wird gar nichts geschrieben.

Hallo Julius,

du bestimmst den Pfad in der Zeile mit
Qspath = ......
und den Namen in der Zeile mit
ManFileName = .....
Bin mir nicht sicher ob es auch möglich ist einen Ordner mit der Auftragsnummer zu erstellen, könnte aber eventuell so funktionieren:
Qspath=C:\QDAS

ManFileName=u_field_7,\,planid
Da musst Du vielleicht ein bisschen herumprobieren.

hier noch ein Screenshot meiner Einstellungen:
852_fe9c265482e684f11a959397a0ec2757.jpg

Share

• Create New...