[Ya...] Posted September 7, 2023 Share Posted September 7, 2023 Servus zusammen, ich hab einen Knoten im Hirn.. vorab kein Curve kein freeform. đ Ich hab die Aufgabe bekommen Teile zu vergleichen.. ein Paar Teile passen in die Bohrung ein paar nicht. Der Ă5 ist geschliffen und Schwankt 3-5”m im Durchmesser. Die Zylinderform ist bei 0,001-0,003. Soweit hab ich versucht mit Rastern und einem Taster Ă1 die FlĂ€chen des Sechskants zu Scannen und Aus den Messpunkten einen Pferchzylinder zu erzeugen und das mit Erfolg soweit. Jetzt die Frage. Gibt es eine andere Möglichkeit die Mittelachse des 6 Kants zu erfassen oder vielleicht eine bessere Art zeichnerisch einzugrenzen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted September 7, 2023 Share Posted September 7, 2023 Hallo, also einen Lauf auf ein nicht rotationssymetrisches Element ist schon etwas đ± Was genau ist denn die Funktion des SK? Geht es eher um die Mittelachse oder um die FlĂ€chen des SK? Je nachdem, was der Konstrukteur will, halte ich eine Positionstoleranz fĂŒr sinnvoller. - also die FlĂ€chen des SK zur Mittelachse der Passung. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ya...] Posted September 8, 2023 Author Share Posted September 8, 2023 Please sign in to view this quote. Die Welle wird in eine Passung gesteckt der SK ist nur als KraftĂŒbertragung gedacht. Beides ist wichtig da der SK den Lauf der Welle Insgesamt nicht beeinflussen darf đ€ so wie es aktuell mir beschrieben wurde. Meine idee den SK mit -0,1mm zu Tolerieren ist nicht gut angekommen.. Danke fĂŒr deinen input.. jetzt hab ich noch ein Paar mehr fragen an den Konstrukteur. đ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 ...und ich frage mich auch, was das Ă-Symbol bedeuten soll! Es fĂ€llt mir wirklich schwer, mir den Toleranzbereich fĂŒr den SK vorzustellen đ Eine FlĂ€chenform wĂ€re hier wahrscheinlich sinnvoller Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fr...] Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Hallo, aus meiner Sicht wĂ€re der einfachste Fall, die gegenĂŒberliegenden Seiten als Symmetrie zu bemaĂen, die dann zur Bezugsachse stimmen muss. Wenn keine FlĂ€chenform möglich ist, dann eben die "ParallelitĂ€t" zu 6 theoretischen FlĂ€chen (evtl. mit Einpassung) Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Hallo Yannick, sorry, ich musste erst mal lachen, als ich das gesehen habe. SelbstverstĂ€ndlich ist ein Lauf auf einem Sechskant immer auĂer Toleranz. Wir bekommen hier auch manchmal so sinnvolle Zeichnungen rein, etwa Gesamtrundlauf auf einem RĂ€ndel đ± đ Wenn du Zugang zum Konstrukteur hast: Sinnvoll wĂ€re 6x FlĂ€chenform oder Position (ist in diesem Fall identisch) mit den TED 6x Winkel (eine der SechskantflĂ€chen, oder eine Symmetrie aus zwei SechskantflĂ€chen, ist dann SekundĂ€rbezug) und 6x Abstand zur Achse Bezug B. Oder eben drei mal Symmetrie zu Bezug B, damit sind dann allerdings die SchlĂŒsselweite und die Winkel der FlĂ€chen zueinander nicht abgedeckt. Ein Lauf ist auf einem Sechskant schlicht nicht messbar. GruĂ Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in