Jump to content

Winkel an Gewindebohrungen messen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Measuringprofis,

habe ein Bauteil an dem ich umlaufend 5 Gewindebohrungen habe, dessen Winkel ich messen möchte.
Habe für diese Aufgabe leider keinen Rundtisch zu Verfügung.
Ich hätte passende Messstifte mit Gewinde zur Verfügung die ich als Hilfe nehmen kann.
Ich komme leider auf keine vernünftige Strategie die Stifte anzutasten.
Meine Ausrichtung wäre, Zylinder am Außendurchmesser, sekundär wäre die gefräste Fläche, obere Fläche als Nullpunkt Z.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie messe ich die eingeschraubten Messdorne um einen Winkel zu bekommen?
Da ich nur aus der Z-Richtung und auch nur 180° an den Gewindestifte messen kann, habe ich ein Problem bei den Bohrungen die einen Winkel von 97,5° und 50° haben.
Da ich aber einen Zylinder an den Stiften messen sollte um eine Zylinderachse zu bekommen, würde eigentlich eine Ellipse beim Antasten entstehen.

Eine andere Idee war, die Stifte mit einem Zylindertaster jeweils links uns rechts mit einer Linie zu messen und daraus wiederum
eine Symmetrielinie zu bilden.

Welche hilfreiche Strategie schwebt Euch denn so vor???

PK.pdf

Hallo Andreas,

wenn Du es, aufgrund der aktuellen Gegebenheiten, nur mit der angegebenen Strategie messen kannst, dann erzeuge Dir doch entsprechende Koordinatensysteme (gedreht, verschoben und einmal zusätzlich gekippt), um die Gewindestifte vernünftig messen zu können. Ich würde mir dazu die Nullpunkte auch genau an die Stelle setzen, an denen Du auch die erste Antastung machen möchtest.
Somit hättest Du nicht das Problem mit der "elliptischen Antastung", die bei einer 180° Umschlingung eh eine messtechnische Katastrophe wäre.

Für den gekippten Anschluß müsstest Du dir nur den Versatzwert in Z errechnen oder aus CAD abgreifen.

Viel Erfolg!

Holger

Share

• Create New...