[Da...] Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 Hallo Zusammen, ich habe folgende Probleme ich habe den Prüfplan übernommen jetzt bekomme ich siehe Fotos folgende Problematiken. 1.Problem Das eine für die Automatische Ablegung der PDF in einen Ordner .Fehler( Gleiche Dateinamen unzulässig ) ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich falsch mache, zweitens sind lauter Definition drin wie bekomme ich diese heraus evtl. liegt daran das Problem siehe Foto. 2. Problem Nach Prüfplan ende kommt eine Fehlermeldung Piweb Datenbanksynchronation ist nicht konfiguriert . Wir haben kein Piweb wie könnte ich dies abstellen? Vielen Dank im Voraus für eure HilfeUnbenannt.pngUnbenannt2.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 Bei der PiWeb-Sache kann ich leider nicht helfen. Aber die Meldung mit doppelten Dateinamen hatte ich auch schon mal. Ich kenne deine konkrete Namensdefinition nicht (Formeln?), aber bei mir lag es daran, daß bestimmte Protokollkopffelder, die ich für die Namensdefinition heranziehe, zu dem Zeitpunkt keine oder falsche Daten enthielten, wodurch sich dann (temporär) ein doppelter Name ergab, denn die Felder dienen bei uns zur Unterscheidung (z.B. Datum, Teilenummer). Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted June 26, 2023 Author Share Posted June 26, 2023 Hallo Norbert, ich kopiere immer die Formel und ändere dann nur den Dateipfad hat bisher immer Funktioniert ( bei eigenen programmierten Prüfpläne). Die Protokollkopffelder habe ich eingelesen mit der gespeicherten Datei aber ich werde diesem ansatz nochmals auf den Grund gehen. Das wäre meine Formel: "C:\Users\messplatzQS\Desktop\12345_pper\"+getRecordHead("variant")+"_"+getRecordHead("date")+"_"+getRecordHead("time")+" "+"Uhr.pdf" Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 Das Problem trat bei mir nur temporär auf, weil in dem Moment, wo die Definition übernommen werden sollte, sich aus den Daten wohl ein doppelter Name ergab. Es war aber nicht so, daß die Definition an sich fehlerhaft gewesen wäre, denn ich benutze auch schon seit Jahren dieselben Formeln und Pfade. Man könnte es auch als Bug bezeichnen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ig...] Posted June 27, 2023 Share Posted June 27, 2023 Please sign in to view this quote. Hallo, Wenn ihr kein Piweb habt , wie speichert ihr dann die Messprotokolle ab ? Um das ab zu stellen mach einfach oben das Häkchen weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted June 27, 2023 Author Share Posted June 27, 2023 Ganz normal als PDF-Datei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ig...] Posted June 27, 2023 Share Posted June 27, 2023 Ich mein wenn ihr kein Piweb habt , dann kannst du ruhig , wie gesagt einfach das Häkchen oben rechts wegmachen , wirst du auch die Meldung nicht bekommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted June 27, 2023 Author Share Posted June 27, 2023 Also das mit Piweb Datensynchronisation habe ich gelöst bekommen. Aber leider nicht mit dem Automatischen Speichern nicht, hat keiner noch eine Idee für mich. 🙄 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted June 27, 2023 Share Posted June 27, 2023 Hallo David, an deinem Bild sehe ich das du ziemlich viel extra ausgeben lässt. folgende Ideen fallen mir ein: - kann der Windows Benutzer bzw Calypso noch auf die Speicherorte zugreifen (bsp IT Serverumzug von Server X auf Server Y) - hat der Windows Benutzer überhaupt schreibrechte für entsprechende Ablage (Desktop vom Nachbar PC...?) - "Prüfpläne übernommen" klingt nach Ex-Kollege, er scheint seine Daten extra abgelegt zu haben? > recherche - wenn von extern Übernommen: alle Exporte deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren Bsp. Qdas: hier geht eine Datenablage über zwei mir bekannte Wege. - über die Qdas Confiv (bearbeitbar mit Texteditor) - gilt für alle Prüfpläne da global eingestellt - über die Namesdefinition (also das aktuelle Ausgabefeld deines Bildes) - gilt nur für diesen Prüfplan Bsp Messpunkte / Tabellen Dateien: Extras > Einstellungen > Arbeitsumgebung > Pfade (Master Rechte bzw ähnlich hohe Rechte nötig) - bei uns zb ist "Istwert immer im gleichen Verzeichnis wie PP" (betrifft zb Messpunkte) Bei deinem Bild und der ganzen Ausgaben: Menüpunkt "Ausgabedatei" > dort kannst du für jede Datei einen extra Ablagepfad (Ordner A, Ordner B) angeben ❗ Wenn die ganzen Dateien natürlich gleich aktiv benannt werden (.pdf .txt) kann es zu Doppelung kommen. Schon gelöst aber piweb sollte hier sein: Vorbereiten> Ergebnisse auf Datei > Piweb Export (ein/aus) > Konfiguration Wird bei uns aber auch nicht verwendet. 🙄 Vllt kann man ja den ein oder anderen Export auch einsparen... Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted June 28, 2023 Author Share Posted June 28, 2023 Hallo Eric, ich habe das Programm von extern übernommen. Ich habe alle aktivierten Einstellungen bei Vorbereiten Ergebnisse auf Datei abgewählt, sowie auch wieder aktiviert aber ohne Erfolg. Ich weiß es sind viele Definitionen drin diese würde ich auch gerne heraus nehmen aber ich wüsste nicht wie ich habe so viel Probiert und nichts hat geholfen bisher. Die Exporte habe ich alle deaktiviert etc. wir haben z.b kein Qdas ,wir haben eigentlich auch nur die Grundmaschine mit Grundsoftware. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted June 28, 2023 Share Posted June 28, 2023 Hallo, wenn du das Programm von extern übernommen hast, sollte der Fehler recht klar sein? Der Kollege von extern legt seine Daten nach D:/Ergebnisse/ABCD Bei euch gibt es aber nur T:/Ergebnisse/XYZ Calypso kann dort nicht speichern da es diesen Pfad (bei euch) nicht gibt. >> Im Bild 2 << - alle Extra Ausgaben deaktivieren > Pfad löschen bzw das Häkchen "Name von Ausgabedatei variabel" entfernen. - eine Menü Ebene weiter unten > 0815 Standard Protokoll auswählen, das von extern habt ihr ja vermutlich nicht abgelegt (also die Druckvorlage, wie dein Bericht optisch aussieht) - bei Ergebnisse auf Datei > mal komplett deaktiviert lassen Wir haben auch nur eine Maschine aber ein CAQ System in das wir, wenn gewünscht unsere Qdas Datei (also Messwerte je Prüfmerkmal) einlesen. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted June 29, 2023 Author Share Posted June 29, 2023 Wenn ich das Häkchen bei Ausgabe varriabel entferne bleiben die Formelkästchen aus gegraut und es kann keine Formel hinterlegt werden somit kann ja auch kein Speicherort festgelegt werden. Ich habe alles deaktiviert was zu deaktivieren war bei Ergebnisse auf Datei. Was ich mich Frage wie bekomme ich im Kästchen ( Alle Namensdefinitionen abweichend vom Standard) die Definitionen dort heraus gelöscht. Siehe Foto so sieht das bei mir normal sonst aus . Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde es jetzt mal so stehen lassen, muss eben erstmal von Hand abgespeichert werden.Unbenannt3.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted June 30, 2023 Share Posted June 30, 2023 Hallo, du hast doch deine Lösung schon. 😉 Sobald du das Häkchen entfernst, löscht es die Formel. Alternativ: reinklicken, alles markieren, Löschen Dann kannst du dort deine neue Formel eintippen / kopieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted July 12, 2023 Author Share Posted July 12, 2023 Die Lösung kann manchmal so einfach sein. Es muss aus jeder Definition (Ausgabedatei) z.B PDF,QDAS etc. die Häckchen raus gemacht werden! Ich habe immer nur die PDF Definition angewählt gehabt. deshalb kam es dann zu dem Fehler .Unbenannt.3png.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in