[R...] Posted July 5, 2023 Share Posted July 5, 2023 Hallo Experten 🙂 Gibt es eine Literatur, eine DIN oder ISO, die besagt, dass die Rundheit bei einem Passungsdurchmesser angegeben werden muss/sollte ? Es besteht die klare Erkenntnis, dass die Rundheit die Toleranzzone der Passung nicht überschreiten sollte/darf. Stehen wir als Messtechniker in der Verantwortung , die Rundheit automatisch zu berücksichtigen und auszuwerten, selbst wenn sie in der Zeichnung nicht ausdrücklich erwähnt wird? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted July 5, 2023 Share Posted July 5, 2023 Ich werte grundsätzlich nichts für den Kunden aus, was er nicht explizit fordert. Für uns werten wir die Rundheiten aber immer aus, einfach um die Prozesssicherheit zu überwachen. Wenn ich eine Passung nicht rund fertigen kann, kann ich sie auch nicht prozesssicher fertigen. Dass das normativ vorgeschrieben ist, wäre mir neu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted July 5, 2023 Share Posted July 5, 2023 Please sign in to view this quote. Maybe you could check some info about local 2 point linear dimensions in ISO 14405-1:2016 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted July 5, 2023 Share Posted July 5, 2023 Please sign in to view this quote. Auch ich kenne kein Norm o.ä. die dieses Vorschreibt. Vergleiche es mit einer Positionstoleranz. Auch dort gibt keine Norm bzw Zeichnung vor das man die Abweichung in den jeweiligen Achsen anzugeben hat. Trotzdem werten wir es mit aus um zu verstehen in welche Richtung zb der Kontakt abweicht. Sehe es als Zusatzausgabe. Für mich ist der Programmieraufwand deutlich kleiner als ein nachträgliches Messen. Das Ergebnis kannst du immer abspeichern und bei Bedarf vorlegen. Wir hatten vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem, was leider erst außerhalb unserer Abteilung aufgefallen war 🫣 Für die Serienprüfung eines Neuwerkzeuges musste ein Ø geprüft werden und dieser war an der oberen Toleranzgrenze bzw zu groß, obwohl in der Bemusterung alles gepasst hat. Nach einigen Versuchen und Recherchen stellte sich heraus, der Ø war ein Ei 🙄 Das hätte man in der Bemusterung durchaus schon feststellen sowie beheben können. Leider wurde auch hier weder eine Rundheit noch ein 2-Punktmaß gemessen (je Richtung = 4 Messpunkte) obwohl es mit einer Grafischen Auswertung perfekt zu sehen war. Seitdem gebe ich immer erstmal ein paar Sachen mehr & detaillierter aus, auch um ein Gefühl für die Teile zu bekommen. Reduzieren geht ja recht fix. Eric Link to comment Share on other sites More sharing options...
[R...] Posted July 5, 2023 Author Share Posted July 5, 2023 Please sign in to view this quote. Danke Eric ! Ich habe exakt das gleiche Problem, was Du beschreibst. In meinen Fall ist eine Reklamation vorprogrammiert. Der Ø ist nach Pferch i.O. die Rundheit leider außerhalb der Ø Toleranz (86 H7) Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted July 5, 2023 Share Posted July 5, 2023 Please sign in to view this quote. Darauf gibt es verschiedene Antworten, je nachdem, ob man eine Zeichnung nach ISO oder nach der ASME-Norm hat. In der ISO gilt das Unabhängigkeitsprinzip. Jede Maßangabe steht völlig unabhängig zu anderen Angaben. Eine Durchmesserangabe ist immer zuerst einmal nach dem Prinzip Zweipunktmessung zu prüfen. Ist keine Rundheit gefordert, muss auch keine gemessen werden. Der Konstrukteur steht in der Verantwortung, die Zeichnung eindeutig zu machen, und die ISO bietet dafür auch genügend Möglichkeiten. Wenn z.B. eine Bohrung ein funktionelles Passmaß haben soll, dann sollte mindestens eine Rundheit angegeben werden, besser jedoch ist die Angabe (E) neben der Maßangabe, die die sogenannte Hüllbedingung aufruft, die Maß und Rundheit gleichzeitig kontrolliert. In der ASME gilt dagegen die sogenannte Regel Nr. 1 (Rule #1), die für alle Größenmaße, die gegenüberliegende Flächen haben (sogenannte Features of Size), vorschreibt, dass sie einen maximale Materialzustand, also bei einer Bohrung eine Hülle um das Kleinstmaß, nicht verletzen dürfen. Das kontrolliert also für jede Bohrung automatisch die Rundheit mit. Soweit die Theorie. In der Realität komme ich persönlich nicht immer drum herum, für den Kunden mitdenken zu müssen, denn Zeichnungen sind nicht immer eindeutig, und die Konstrukteure, die die Zeichnungen erstellen, kennen die Werkzeuge der Normen nicht immer so, wie sie es eigentlich sollten. Im Idealfall klärt man Ungereimtheiten direkt mit dem Kunden ab und lässt die Zeichnungen dementsprechend abändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted July 7, 2023 Share Posted July 7, 2023 ... äußerst "hilfreich" Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pe...] Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 Schau dir doch mal die ISO 2768-2 (alt) (5.1.2 Rundheit) oder die DIN EN ISO 22081:2022 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in