[Je...] Posted June 30, 2023 Share Posted June 30, 2023 Auf unserer Duramax kommt dieser Fehler ständig, wenn wir mit unserem Sterntaster messen. Der Taster besteht aus 5 Tastern 1mm Durchmesser, 35mm lang. Kalibrierung auf sensibel und mit 10% Dynamik. Die Messung an sich scheint trotzdem korrekt zu sein, da wiederholbar und auch passend zu anderen Messmitteln. Aber die Fehlermeldung verunsichert natürlich die Bediener. Und ganz ignorieren kann man sie ja nicht, vielleicht ist es ja doch mal wirklich eine Fehlmessung. Kann man da noch irgendwo eine Einstellung vornehmen, damit der zulässige Messbereich größer wird? Oder einen geregelten Scan programmieren, damit der Taster der tatsächlichen Form folgt? Andere Vorschläge? In der Hilfe werde ich nicht fündig. Die meisten Beschreibungen dort beschreiben nur ausführlicher, was ich auch schon so finde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 30, 2023 Share Posted June 30, 2023 Diese Meldung kommt bei XXT-Tastköpfen bei Elementen mit (zu) großer Form- und/oder Lageabweichung und zu hoher Scanninggeschwindigkeit. Da der XXT passiv ist, also keine eigene Nachführung im Tastkopf hat, kann dies nur über die Maschinenachsen geschehen. Bei zu hoher Geschwindigkeit sind die aber zu träge um einer abweichenden Kontur schnell genug zu folgen. Dann hebt der Taster entweder ab oder unterschreitet zumindest die untere zulässige Grenze der Antastkraft. In dem Fall wird diese Meldung ausgegeben. In neueren Calypso-Versionen wird dann automatisch die Messung mit halbierter Scanninggeschwindigkeit wiederholt, weswegen die Messung am Schluß wohl auch passt. In sehr alten Calypso-Versionen gab es diese Automatik aber noch nicht. Bei sehr alten Prüfplänen muss man daher dieses Wiederholfeature erst in den Kompatibilitätseinstellungen aktivieren. Die einzigen Abhilfen für dieses Problem: Scanninggeschwindigkeit reduzieren Bei reiner Lageabweichung Sollposition im Messelement korrigieren oder... ....Messbezüge einbauen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted July 3, 2023 Author Share Posted July 3, 2023 Danke, Norbert. Software ist aktuell. Manchmal wiederholt sie die Messung, manchmal nicht. Ich habe ein paar Teile, die sich nicht 100% gleich fixieren lassen. Da ist mir das logisch, da habe ich das beobachtet. Da habe ich dann allerdings das Basissystem nochmal vereinfacht, um das zu umgehen. Bei den Teilen, wo es regelmäßig auftritt, dürfte es meiner Meinung nach nicht auftreten. Ich werde erstmal Deinem Rat folgen und die Scangeschwindigkeit weiter heruntersetzen. Im Zweifel könnte ich die fraglichen Kreise zunächst mit 4 Punkten messen und dann dort den Scan durchführen. Aber eigentlich sind die Teile derart genau, dass das nicht passieren dürfte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 Please sign in to view this quote. Bist Du sicher, dass Dein verwendetes Tastsystem die Limitationen des benutzten Sensors erfüllt? Der Taster darf nicht zu lang sein, aber auch nicht zu kurz. Meiner Erfahrung führen die Überschreitungen dieser Limitationen oft zu solchen Fehlmessungen. Du hast von einer Tasterlänge von 35 mm gesprochen, aber welchen Abstand haben die Taster vom Tasterteller in Z? Welchen Sensor benutzt du? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted July 3, 2023 Author Share Posted July 3, 2023 Ist in der Spezifikation für alle Varianten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 Please sign in to view this quote. Du kannst auch bei den Messbezügen "eigene Geometrie" aktivieren wenn es keinen anderen geeigneten Bezug gibt. Dann kannst du genau das machen, ohne ein extra Messelement anzulegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted July 6, 2023 Author Share Posted July 6, 2023 Please sign in to view this quote. Vielen Dank Norbert, guter Tipp. Die Hilfe ist leider keine wirkliche Hilfe. Das habe ich jetzt schon oft festgestellt. Da steckt viel Arbeit drin, ohne einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 Please sign in to view this quote. The "error message" you are seeing is simply a status. It is not an error. It cannot be supressed and only occurs when the size/form/location of the geometry exceeds criteria established by the feature. The "Scanning Optimization" rescan utilizes the measured points from the first run and CALYPSO attempts to interpret size/location of the feature based on points measured. This can get you into quite a bit of trouble on small radii with short arc lengths (CALYPSO may interpret a flat as a very large radius and send the sensor off into space to remeasure). Personally, I disable this feature by default. To mitigate the message being seen, you will need to slow down the scan speed of the XXT. This will not eliminate the issue. The only way to eliminate it is to go with a VAST/XT/R as it is active and adjusts the CMM to the path of the stylus. Additionally; Why are you setting an XXT to "Sensitive" and "Probing Dynamic" to 10% for 1mm styli? Those are numbers for a .3mm stylus. 20-30% is typical for a .5mm. "Normal" and 100% are proper for a >= 1mm stylus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted July 7, 2023 Share Posted July 7, 2023 Please sign in to view this quote. Hi Jeff. Where can i find info like that ? I havent come across Information in that regard. I always guessed 🤣 And where can i disable the feature? 🙂 Please sign in to view this quote. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted July 7, 2023 Author Share Posted July 7, 2023 Hi Jeff, thanks for your information. I did several tests with gauge rings and masterparts, measured on our Accura and compared the same parts with our customers measurement. That´s how I figured out the setup for probe calibration. Also there are threads in this forum regarding problems with calibration. Used that information, too. I have now reduced the speed for measuring the features, it´s better now. Also faster, because it doesn´t have to measure twice. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted July 7, 2023 Share Posted July 7, 2023 Resources > Compatibility Settings... This option will only be available if you have an XXT sensor in your current machine tab Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in