Jump to content

Hilfe beim messen eines Winkels benötigt

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe zum Messen eines Winkels siehe Zeichnung. Ich bekomme den Winkel 42,92° im CAD einfach nicht heraus dieser ist zu einem Schnittpunkt an der Vorderseite angegeben. Ich habe jetzt schon soviel probiert aber es kommt nichts dabei heraus. 🙁

Vielen Dank im Voraus.

Quer.png

Hallo David,

wenn du die zwei rechten Bohren vermessen hast, kannst du in diese anschließend
eine 2d-Gerade oder 3d-Gerade reinlegen, mit dieser kannst du dir dann den Winkel
zur linken Bohrung U2 berechnen lassen, denke es ist eine Bohrung, kann es auf dem
Screenshot schlecht erkennen.

Hallo Andreas,

ja genau das ist eine Bohrung und dann wird der Schnittpunkt der Bohrung zur Fläche gezeigt. ich habe das genau so schon wie du beschreibst getan aber leider kommt alles andere raus als die 42.92° wenn ich Winkel zwischen den Elementen nutze.

Ich habe auch eine Achse mit zwei kreisen in der Bohrung erstellt und es kam wie schon klar war der gleiche Wert heraus wie bei der Zylinder Verwendung. Eigentlich sollte dies ja eine ganz einfache Messung sein 🙄 .

Resultatsauswahl bei allen vier Auswahlmöglichkeiten kommen folgende werte heraus : 6,6765, 83,32, 173,32, 96,67°

Unbenannt.png

Befinden sich die beiden Elemente in derselben (Projektions-)Ebene? Ich meine ich hätte mit Winkel zwischen Elementen schon Probleme gehabt, wenn das nicht der Fall war. Ich benutze das aber selten und verlasse mich da lieber auf ein Resultatselement mit Formel.

Hallo Norbert mit den Formeln bin ich nicht so ganz drin da ich bisher immer nur Einzelkämpfer war/bin wie würde das denn aussehen müssen mit der Formel. Ich weis man muss rechte Maustaste benutzen und dann kommt man in die Formel aber was ich dann benutzen oder eintragen muss weiß ich leider nicht.

Du suchst dir zunächst mal bei Gerade und Zylinder die Winkel heraus, die du addieren/subtrahieren willst. Ggf. musst du auch von 180 Grad abziehen oder zu 90 Grad addieren, je nach Ergänzungswinkel eben.

In Formeln ist W1 = a1 und W2 = a2. Die Werte bekommst du mit der Formel getActual("NAME DES MESSELEMENTS").a1 oder eben getActual(....).a2.
Diese Formel trägst du beim Resultatselement in das Ergebnisfeld ein, indem du mit der rechten Maustaste in das Feld klickst und "Formel..." auswählst. Das öffnet einen Dialog, wo du oben entweder die komplette Formel selber eintippst oder unten aus den Listen das entsprechende per Doppelklick auswählst.
Du würdest dann z.B. schreiben (nur ein willkürliches Beispiel):
getActual("Zylinder3 02 Ø44H7").a1 + getActual("2d-Gerade1").a2
Bei Winkeln musst du aber noch beachten, dass in Formeln mit dem Bogenmaß gerechnet wird. Um daraus die Winkel in Grad zu berechnen, gibt es eine Funktion, die ich aber momentan nicht auswendig weiß (hab gerade kein Calypso in der Nähe). Da kann aber sicher jemand anders aushelfen.

Mit dem Lupensymbol kannst du die Formel auswerten lassen und sehen, ob das Richtige rauskommt. Das Formelfeld im Resultatselement muss nachher gelb sein.

P.S.: Ich würde übrigens für solche konstruierten Geraden immer eine 3D-Gerade empfehlen.

P.S.2: Ich meine die Funktion für Grad-Winkel müsste heißen deg(....), also z.B. deg(getActual(...).a1)

• 3 months later...
Hallo David

ist bei der aufgezeigten Messung nicht der Scheitelpunkt des Winkels undefiniert?
für mich wäre der Ablauf folgender:
an den beiden Rechten Bohrungen ein Hilfskoordinatensystem ausrichten (NP und Richtung).
In diesem einen theoretischen Punkt (Scheitelpunkt) erzeugen (Sollposition berechnen / konstruieren lassen).
Aus dem linken Punkt und dem theoretischen Punkt die zweite Gerade erzeugen
und anschließendden Winkel zwischen beiden Geraden messen.

Wenn man ohne den festen Punkt den Scheitel entlang der rechten Gerade verschiebt erhält man doch jeden beliebigen Winkel

Gruß

Share

• Create New...