[P....] Posted June 28, 2023 Share Posted June 28, 2023 Hallo, ich wollte einen Zylindertaster einmessen. Braucht man da eine separate Lizenz fürs Zylindertaster einmessen? Mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted June 28, 2023 Share Posted June 28, 2023 Moin P 🙂 Nein, es ist keine besondere Lizenz für Zylindertaster notwendig. Das Einmessen ist aber nicht so einfach und ich habe das auch noch nicht gemacht. Anbei ein Auszug aus dem Sensor Kochbuch von Zeiss mit der vagen Hoffnung das es etwas hilft. Es gibt ganz bestimmt verständlichere Anleitungen.... Gruß Karsten20230628_062610.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 28, 2023 Share Posted June 28, 2023 Das ist ja eine drollige Anleitung! Beschreibt ausführlichst, daß man den Taster wechseln muss (boah 😮 ), vergisst aber das aus meiner Sicht allerwichtigste: Ein Zylindertaster wird NIEMALS absolut senkrecht (resp. waagerecht) stehen. Deshalb muss man genau definieren, welchen Bereich am Taster man für Antastungen verwenden will. Dieser sollte auch nicht zu breit sein. Die Antastungen an der Einmesskugel dürfen dann nur in diesem Bereich erfolgen und die späteren Messungen eben auch. Andernfalls entstehen durch die leichte Schrägstellung des Tasters mehr oder weniger große Messunsicherheiten. Auch spielt es anders als bei einem Kugeltaster beim Messen eine Rolle, wie das Werkstück physikalisch zum Taster ausgerichtet ist. Hier ist nämlich im Grunde jede Berührung außerhalb des definierten Antastbreichs schon wie eine Schaftantastung zu werten. In meinen uralten Anleitungen zu UMESS stand sowas noch drin. Heute braucht man dafür ein extra Kochbuch, und trotzdem wird im Rezept das Salz vergessen 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted June 28, 2023 Share Posted June 28, 2023 Ohne Salz und sonstige Gewürze... 😃 Alles ziemlich knapp und fad und ohne erklärende Worte ( eines [kostenpflichtigen] Trainers ) oft auch kaum verwendbar. Aber immerhin ein Grundrezept; auch wenn man jeden Satz SEHR genau betrachten und wenden muss... Gruß Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted June 28, 2023 Share Posted June 28, 2023 Please sign in to view this quote. Hallo, ein flacher Zylindertaster (unten KEINE Kugel) geht meines Wissen nicht beim XXT Tastkopf mit zb einer Duramax. Das hatte, wenn ich mich recht erinnere, etwas mit der Einmessmethode zu tun. Das hat bei uns auch zu vielen Kopfschütteln und Fragen geführt, wir haben uns damit aber arrangiert. Vielleicht geht es mit Trick 17 oder einem extra Programm? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 28, 2023 Share Posted June 28, 2023 ist vielleicht etwas besser beschrieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[P....] Posted June 30, 2023 Author Share Posted June 30, 2023 Hallo, um es genauer zu erläutern: Es geht um ein Stanzteil wo der Glattschnittanteil nur ca. 0,3mm ist. Angedacht ist Umlaufend mit einem Zylindertaster zu messen. Jedoch habe ich auch Bereiche wo ich nicht hinkomme mit einem Zylindertaster. Da wäre ein Flachertaster (wo ich Stirnseitig den hösten Punkt erfassen kann) das beste. Hat da jemand eine Lösung? Mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 Wie genau ist denn die Position ? Ich messe regelmäßig geraden auf einer Flächenhöhe von 0.1 mm. Das geht indem ich vorher die Position ermesse und dann die Messhöhe meiner Gerade per Formel anpasse. Wenn deine Messfläche allerdings nicht Gerade ist weil dein Teil immer leicht verbogen ist wird das schon bisschen schwieriger. Wir haben bei Zeiss mal angefragt wegen einer Messaufgabe und da wurde dann mit einem Experten anhand unserer Zeichnung eine Lösung gesucht. Eventuell auch spannend für dich sich so beraten zu lassen da der Zylindertaster doch etwas speziellerer Natur ist. Was uns damals nicht klar war aber eigentlich logisch ist, ist das man keine Messungen in Zylinderachsenrichtung durchführen kann, da der Taster wie oben erwähnt niemals gerade im Raum steht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in