[Fr...] Posted June 23, 2023 Share Posted June 23, 2023 Hallo, für die Positionsauswertung von Bohrbildern auf einer Ebene gibt es ja was. Aber wie kann ich das sinnvoll machen, wenn die Bohrungen auf einer Zylindermantelfläche liegen? Es sind 4 Bohrungen, jeweils um 90° gedreht und mit Maßbezug zur Stirnfläche. Der Konstrukteur weiß nicht, wie er es sinnvoll eintragen kann. Das Abstandsmaß zur Stirnfläche ist X-0,1mm. Für die Winkel steht nur 4x90°. Zur Sicherheit sollen die Bohrungen 0,05 parallel zur Fläche sein und 0,02 mit CZ. Das soll bedeuten, dass sie untereinander passen. Wobei sie dann, selbst wenn sie parallel sind, immer noch nicht funktional passen müssen, wenn wir das Maß X-0,1 ausnutzen. Wie sollte das bemaßt sein und wie gestalte ich dass in Calypso? Mache ich für die Positionsbestimmung einen Schnitt von der Zylinderachse der Bohrungen mit dem Mantel? Danke schon mal! Gruß Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted July 1, 2023 Share Posted July 1, 2023 Hallo Sven, da wäre eine Zeichnung nicht schlecht. Welchen Durchmesser haben die Bohrungen und wie tief. Maß X -0,1 ist das der Abstand der Mantellinie zur Stirnseite. Mitte Bohrung kanns ja nicht sein. Zeichnung und Messung sollte kein Problem sein, wenn man alle Info hat. Gruß Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in