Jump to content

Anfahrwege beim Einmessen eines Sterntasters

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

wir haben das Problem das bei unserem Einmessprogram die Sterntaster (kein Z- Taster) sich nicht vorpositionieren in Y Richtung. Wir haben eine O-Inspect was bedeuted das wir die Wechsler auf der linken Seite haben. Der erste Taster (Y+) nach dem Wechsel aus dem Wechselrek Positioniert sich in X vor und fährt dann in Z auf Höhe der Einmesskugel. Danach fährt er auf dieser Tiefe zur Kugel. Dabei wird alles über den Haufen gefahren was im Weg steht ... Normal sollte der Stern sich doch erstmal in X/Y vorpositionieren und dann in Z richtung auf Höhe der Kugel fahren ??? Bei den Z- Tastern macht er das auch.

Ich frage mich nun ob das Verhalten normal ist. Wir hatten einen Servicetechniker da und aufgefallen ist mir dieses Fahrverhalten erst seitdem. Allerdings haben wir unsere Wechsler noch nicht so lange und ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich in der Vergangenheit das Einmessprogramm komplett hab ablaufen lassen habe.

Was meint ihr ? kann man das Fahrverhalten noch beeinflussen ? Oder ist das normal ? Vllt sind auch einige einstellungen falsch. ich hab zum Beispiel keinen Sicherheitsquader und keine Fahrwegsgenerierung aktiv.

Danke für alle Tipps, Michael

Calypso berechnet manchmal äußerst seltsame Verfahrwege zwischen den verschiedenen Sicherheitsebenen.

Du kannst folgendes testen:

Automatischer Tasterwechsel aufrufen.
In dem Fenster das Rack markieren, dann oben auf "Wechsler" und "setzen der Einfahrrichtung"
Bei "Einfahrrichtung --> Nach Wechsel" einfach mal einen Weg eingeben. Dann sollte er erst weit genug fahren, bevor er nach unten fährt. Kann natürlich sein, dass die Kugel der Optik im Weg ist.

Vielleicht kannst du auch ohne Sicherheitsquader im Menü CNC --> Umfahrwege die entsprechende Kante sperren, damit die O- Inspect sie nicht anfährt.

Screenshot 2023-06-02 064201.png

Hallo Jens,

der Tasterwechsel funktioniert tadellos. Da hab ich ganz ähnliche Werte eingetragen. Er fährt also in X auf seinen Tasterwechselwert und dann in Z nach oben. Dann kommt das Vorpositionieren in X und anschließend Z nach unten. Liegt also leider nicht am Werkzeugwechsel.

Das mit dem Quader ist ein interesanter Ansatz hat aber leider nichts geändert 🙂

kleines Update:

Der Zeiss Support hat nicht verstanden was das Problem sei und haben gemeint ich soll meine Taster nocheinmal manuell einmessen (???) ob das was bringt. Ansonsten soll ich ein Basissystem um meine Kugel legen und nochmal probieren. Problem dabei ist das ich zwei Einmesskugeln auf der Platte hab. Eine für meinen Dotscan. Daraufhin meinte der Support ich soll zwei Prüfpläne anlegen was überhaubt nicht in meinem Sinn ist da alles mit einem Start durchlaufen soll.

Naja.

Ich hab eine etwas unschöne Lösung gefunden. Da ich die Reihenfolge der Taster im Stern nicht beeinflussen kann, habe ich das ganze aufgeteilt und lasse den X- Taster zuerst einmessen. Da ist er nämlich gezwungen sich zuerst in X und Y vorzupositionieren und dann in Z nach unten zu fahren. Danach kommen die anderen Taster.
5277_765e198aa963c33cfd2613778a2c3806.png

SInd die betreffenden Taster mindestens einmal vollständig manuell eingemessen worden? In den Calypso Release Notes steht außerdem irgendwo etwas versteckt, daß man nach dem vorzeitigen Abbruch einer CNC-Einmessung einen XXT-Taster wieder vollständig manuell einmessen muß.

Etwas andere Problemlage: Ich habe mir beim VAST XT Kopf angewöhnt, neue Taster aus dem Stylus Creator von Anfang an nur mit der Funktion "erneute Einmessung" zu kalibrieren (Schieblehren-Button im Tasterfenster rechts oben). Bei VAST funktioniert das problemlos, aber beim XXT ging es genau einmal, danach war der Taster aber als unkalibriert markiert. Erst nach einer vollständigen manuellen Einmessung hat alles wie erwartet funktioniert. So war auch die Aussage vom Support. Soll heißen, der XXT ist da in mancher Hinsicht etwas speziell.

Please sign in to view this quote.

Hallo Michael, fettes Dankeschön !! Das war genau das was ich gesucht habe. 😃 😃 😃

Hallo Norbert. Ich habe alle unsere Taster ganz brav komplett manuell eingemessen. 😎 Eher durch Zufall aber das muss ja keiner wissen

das hat Leider nichts geändert für mich,
mit oder ohne verkürzte Verfahrwege
fährt immer wie vorher -Z zuerst dann Y/X

ich habe einfach ein Position ober die einmesskugel definiert für jeder Taster und es hat funktioniert

nicht das beste Lösung aber es geht 😃
[img]https://imgtr.ee/images/2023/06/16/Tzif4.jpg[/img]

Share

• Create New...