Jump to content

2D-Kurve an Kontur messen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde die Kontur (gelb markiert) gerne als 2D-Kurve messen, bisher vermesse ich diese optisch an einem Profilprojektor.
Meine Bedenken sind, ob sich der 15° Winkel wegen der sehr kurzen Messstrecke von 0,6mm überhaupt noch genau abbilden lässt?
Ich würde eine Taster mit 0,3mm verwenden, wobei eine Messstrecke am Winkel von etwa 0,3mm verbleiben würden.
Meine Sorge bezieht sich auf den Schnittpunkt der beiden Winkel 2° und 15° und das geforderte Maß 2,143 -0,02mm in Bezug auf die innenliegende Planfläche.

Gibt es irgendwelche Ideen?

116_6a3d3862c56e4a762fd9be4824eea3a1.jpg

Hallo,

also -0,02 ist schon sportlich 🤣 🤣

Finde auch, dass das ziemlich schwierig werden wird - am besten würde sich hierfür m.E. nach ein Konturmessgerät eignen.
Falls ihr es unbedingt taktil messen wollt, würde ich so vorgehen:

1.)Messen der beiden Geraden 15&2Grad
2.) Erstellen eines Koordinatensystems im Schnittpunkt
3.) Erneutes Messen der Winkel

So eliminierst du zumindest Lageabweichungen der Kontur bei der Messung.

Vielleicht noch die Ausgabe der Linienform der beiden Winkel mit der Planfläche als Bezug und grafischer Auswertung - so sieht man bei der Korrektur zumindest optisch etwas besser wo der Fehler liegt

Etwas besseres fällt mir jetzt auch nicht ein.

LG

Hallo,

teile deine Ansicht mit "sportlich" 😃

Bei Berechnungen die über Schnitte errechnet werden, liegt mein Vertrauen im Keller,
leider haben wir viele Teile die auf diese Art der Berechnung agieren.
Mit einer Plus / Minus Toleranz hätte ich noch leben können, bei der einseitigen Toleranz eben nicht.
Ziel war es, die Ergebnisse der Kontur gleich im Prüfplan und der Dokumentation zu haben, bisher pflege ich
sie über die manuelle Eingabe im Resultatsergebniss ein.

Hallo,

sehe ich bei der Schnitt-Berechnung auch so.

Gibt es nicht irgendwo eine Funktion (glaube bei Rückruf), die Punkte jedes mal manuell zu maskieren/markieren?
Dann müsse man sich bei jeder Messung aber den Schnitt aus der Kurve manuell auswählen.

Vielleicht kann man das auch über Stufenpunkt oder Knickstelle lösen - kenne die beiden Funktionen aber leider zu wenig

Please sign in to view this quote.

Andreas, can you elaborate?
I also read that isn't possible in Calypso manual, but in reality it works on a few occasions I have.

What's the thing here?

Share

• Create New...