[Da...] Posted June 2, 2023 Share Posted June 2, 2023 Hallo zusammen, ich habe öfters mal das Problem das beim Kalibrieren eines Tasters mit mehreren Stellungen ein paar Ausreißer dabei sind siehe Foto. ich Kalibriere dann die Taster nochmals einzeln nach und dann passen Sie auch wieder Woher kommt sowas müsste es sich nicht durch alle Taster dann ziehen mit der Streuung.Unbenannt.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted June 2, 2023 Share Posted June 2, 2023 Moin David, Ich kann dein Bild leider gar nicht richtig erkennen... Kannst du das mal überarbeiten? Wir messen unsere Taster automatisch ein und lassen uns den Sigma-Wert über PiWeb ausgeben. Die CAA Taster streuen so zwischen 0,001 und 0,002. Die nicht CAA Taster liegen um eine Größenordnung besser: 0,0001 bis 0,0006. Wobei es sich um die gleiche Physikalischen Taster handelt... 😎 Selten kommt es mal vor, das ein Taster unseren selbst gewählten Maximalwert bei CAA ( 0,004 ) überschreitet. Dann wird dieser Taster noch einmal eingemessen und bisher war danach alles immer gut. Ich mache das an Verschmutzung fest. Verschleiß würde sich in einem dauerhaft schlechten Sigma-Wert äußern; so nehme ich das jedenfalls an. Gruß Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 2, 2023 Share Posted June 2, 2023 Please sign in to view this quote. Tip (für Chrome): Auf Bild mit rechts klicken und "Bild in neuem Tab öffnen". Dann im neuen Tab ggf. aufs Bild klicken vergrößert es auf 100% Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted June 2, 2023 Author Share Posted June 2, 2023 Die Streuung liegt bei 0,002 bis 0,005 mich wundert halt das die anderen Tasterstellungen unter 0,001 liegen. Warum das Bild immer so klein ist weiß ich auch nicht wirklich, da ich einen normalen Screenshot mache und den dann als Bilddatei abspeichere. Bei meinem Letzten Beitrag hatte ich das selbe Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted June 2, 2023 Share Posted June 2, 2023 Hi, Dank dem Tipp von Norbert konnte ich das Bildchen nun doch lesen. 😃 Hmm, wenn du solche Streuungen nur bei einer Tasterstellung hast, also wiederkehrend bei dieser Tasterstellung, UND du dir sicher bist, dass da kein Schmutz rumgeistert UND du den betreffenden Taster mal unterm Mikroskop betrachtet hast.... würde ich den Tasterteller tauschen. Gruß Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in