[Er...] Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe Probleme mit den Formeln und der "Funktions & Parameterliste" ich bekomme die Formeln einfach nicht zum laufen… Gibt es eine Anleitung / Übersicht mit Beispielen wie genau die Formeln funktionieren und welche Symbole man dazu eintippen muss? Das "Point and Klick" bei Zeiss find ich ja gut, allerdings schwierig ohne Hintergrundwissen. PCM steht mir nicht zur Verfügung, allerdings sollte ich dafür ja eher kein PCM brauchen. Die "Hilfe" in Calypso ist für mich nur halbwegs hilfreich. Oder gibt’s diese Themen NUR in einer Zeiss Schulung? Die Forensuche, auch Thema für Thema bin ich schon erfolglos durchgegangen… 🙁 Ich habe, für meinen Begriff, zwei recht Simple Wünsche und bekomme es einfach nicht hin, diese Umzusetzen. Problem 1: Ø 1 soll größer / gleich Ø 2 sein. (diese unterscheiden sich nicht extrem voneinander) Beide Ø werden gemessen (Kegel auf Kreis bzw Kegel + Schnitt) - ausgewertet wird das Prüfmerkmal Ø Durchmesser OB der Unterschied der beiden Ø besteht, möchte ich natürlich nochmal bestätigt & ausgegeben haben. Damit es dann in unser CAQ System eingelesen werden kann Daher: - Resultatselement erstellt - Formel-Berechnung, Formel: getAcutal("Ø1").actual >= getActual("Ø2").actual (habe das Prüfmerkmal Kreis zurückgerufen) - Wenn ich in dem Formel-Eingabefenster auf "berechnen" Klicke, bekomme ich "true" als Meldung - Leider wird im Messprogramm die Formel nicht ausgeführt bzw nicht berechnet - Mehr als die "true" Meldung und ein i.O. Ergebnis / grünes Resultatselement brauche ich doch nicht 😉 - Nach ein paar wilden Versuchen mit Bedingungen auf dem Resultatselement sowie ähnlicher Herangehensweise wie "Fehlende Bohrung" aus der Hilfe, muss ich einfach Hilfe suchen da es alles nicht Ansatzweise funktioniert hat Problem 2: Ein Punkt zu Punkt Maß, kann ich nicht direkt messen daher muss ich einen festen Wert von dem Abstand zueinander Abziehen. - Resultatselement erstellt - Formel: getAcutal("Punkt1").z distance getAcutal("Punkt2").z -1 - Hier vermute ich das distance "get distance", "measure" usw irgendwie verknüpft, aber durch Zeichen getrennt sein müssen. Aber welche? - Meine funktionierende Lösung ist folgende: - Ich rufe die Symmetrie beider Punkte (als Symmetriepunkt gemessen) zurück und ziehe den Wert ab - Formel: getActual("Punkt3").distance -1 - Trotzdem muss doch diese einfach Formel irgendwie klappen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂 Beste Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Please sign in to view this quote. Hast du im Resultatselement den richtigen Ausgabetyp (Zahlenwert etc.) ausgewählt? Das "True" ist ein Wahrheitswert, ich bin mir jetzt nicht sicher, welchen Typ man dann auswählen muss bzw. ob man das Ergebnis in der Formel noch in den richtigen Typ (z.B. Zahl 1 oder 0) umwandeln muss. Please sign in to view this quote. Nein, das geht so nicht. Du kannst pro getActual Abfrage nur ein Attribut abfragen. Mit dem allein stehenden "distance" kann Calypso nichts anfangen, auch nicht mit irgendwelchen verknüpfenden Zeichen dazwischen.. Please sign in to view this quote. Dann wäre das Äquivalent als Formel wahrscheinlich sowas wie: ((getActual("Punkt1").z + getActual("Punkt2").z) / 2) -1 Also beide Z-Werte addieren, Ergebnis halbieren (Symmetrie) und 1 abziehen. Hab es zur Veranschaulichung oben mal funktional geklammert, kann man aber ggf. noch vereinfachen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Unter C\x86\zeiss\calypso7.XX\userinfo\manuals\de gibt es eine Anleitung für PCM-Befehle. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted May 30, 2023 Author Share Posted May 30, 2023 Hallo, ich wollte Rückmeldung geben. Zumindest ein Formelproblem habe ich beheben können. Es war am Ende doch simpler als gedacht, gefehlt hat der Boolescher Wert bzw die Umwandlung. Danke@ Norbert B dein Text und viel suchen / Probieren hat dann die Lösung gegeben. Damit bekomme ich eine 1 oder eine 0 ausgegeben und diese kann ich über das Resultatselement ausgeben & auswerten. Sieh dann so aus: @ Andreas L Danke für den Hinweis zu den Anleitungen. Auch wenn sie etwas älter sind, geholfen haben sie Teilweise doch 🙂 Wenn ich eine Lösung für mein zweites Problem gefunden habe, werde ich es melden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in