[P....] Posted May 19, 2023 Share Posted May 19, 2023 Hallo, Nach einem Messelement Dreht der Kopf (RDS von X- Richtung auf Y- Richtung). Dann fährt er auf die Programmierte Dreh- Schwenkposition und Schwenk wieder (z- Richtung). Dann Schwenkt er auf die nächst Messpostion(Y+ Richtung), und misst weiter. Wie kann ich die erste evtl 2 Schwenkbewegung unterdrücken? Hat jemand eine Lösung wo ich nachschauen könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted May 22, 2023 Share Posted May 22, 2023 Ich lasse alle Programme nach "Messelement" ablaufen und sortiere dementsprechend nach Verwendung (bzw RDS Stellung) Damit möglichst viele Messelemente zb mit der -X Stellung angetastet werden. Ansonsten nehme ich manchmal die Positionierung im Messelement selber vor (in der Strategie > "Position") da kann man seine XYZ Werte sowie A/B Werte eintragen und "Zwangsbestimmen" Auch Interessant ist wie die Dreh -Schwenk "Parkposition" definiert ist. Es liest sich so, als würde zumindest -Z Pflicht sein. Meines Erachtens kann man diese Position für jeden Prüfplan einzeln generieren (ähnlich der CNC Ende Parkposition) Komplett sicher bin ich mir allerdings nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
[P....] Posted May 22, 2023 Author Share Posted May 22, 2023 Ablauf nach Messelemente mach ich bereits. Jetzt bin ich total verwirrt. Ich habe inzwischen festgestellt das, die nicht benötigte Schwenkposition auch angefahren wird wenn ich irgend ein Element taste. Wen ich 1 Element taste, Schwenkt der Kopf anschliesend, fährt auf Schwenkposition und Schwenkt dann in die Richtige Position. ?? ich vermute es liegt irgend wo im Ablauf da es vorschiedene Elemente betrifft (die keine Schwenkbewegung haben). Wo auch immer! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted May 30, 2023 Share Posted May 30, 2023 Please sign in to view this quote. Das klingt am ehesten nach der "Parkposition CnC Ende" also wohin der Tastkopf dreht / schwenkt nach dem Prüfplan. (Bsp Z Achse hoch um besser das Bauteil zu wechseln) > da dein Messablauf fertig ist > 1 Element getastet hat > Parkposition Oder nach der Position wo sich der Taster "frei" Drehen & Schwenken kann ohne in Kollision zu kommen. Das heißt dann Dreh-Schwenkposition, die kann durchaus anders Definiert sein als die Parkposition nach dem Messablauf Auch Interessant: der Tastkopf MUSS in einer bestimmten Richtung den Tasterteller wechseln, sonst passt es nicht. Das kann natürlich auch zu wirren extra dreh / Schwenkungen führen Zum Testen würde ich mal ein Versuchsprogramm schreiben mit 2-3 gewünschten Drehungen und Antastungen. Dort siehst du dann den Ablauf deines Programmes sowie die Parkposition CNC Ende. Sonst wirst du ewig suchen woran es liegt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in