[An...] Posted May 19, 2023 Share Posted May 19, 2023 ... fragt man sich bei der Arbeit in einer Messtechnik ja öfters. Hallo zusammen. Mich würden eure persönlichen Highlights interessieren, in denen ihr euch denkt: ,, das kann doch nicht wahr sein". Ich persönlich könnte muss mich täglich mit Dingen ärgern wie: Doppel- und Dreifachbemaßungen Gerundete TED-Maße Völlig falsche Form-und Lagetolerierungen Zeichnungen die nicht auch nur ansatzweise dem CAD-Modell entsprechen und nicht Prüf- und Fertigungsgerecht sind "Angstoleranzen" von wenigen µm, aus denen später sowieso wieder Hundertstel werden Aussagen wie: "der Messbericht ist rot, aber mit der Handmessung isses i.O. - wie was bedeutet denn dieses GX,GN, usw...?" 😐 Lasst doch mal eure "best ofs" hören. 🤣 🤣 LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted May 19, 2023 Share Posted May 19, 2023 Please sign in to view this quote. Verbund-Positionstoleranz gemäß ASME. Entwickelt von einer hochrangigen Gruppe von Koryphäen mit dem Ziel,den Leuten immer genug Arbeit zu verschaffen. Ein Skandal,dass das noch niemand gemerkt hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted May 22, 2023 Share Posted May 22, 2023 Please sign in to view this quote. Das dürfte auf die gesamte neue Form-/Lage-Tolerierung zutreffen, ISO wie ASME. Und betrifft bei weitem nicht nur Messtechniker. Man denke auch an Schulungsanbieter (die sicher mit in den Normausschüssen sitzen...), Programmierer, etc. Und das perfideste in meinen Augen: Man setzt sich heute nicht mehr hin und entwirft - auch wenn es Jahre dauert - einmalig ein Normenwerk aus einem Guß, das dann viele Jahre Bestand hat, sondern man ist kontinuierlich im W.i.P.-Modus und schraubt ständig dran herum, damit den o.g. Leuten die Arbeit auch ja niemals ausgeht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in