[Mi...] Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 Hallo Community, ich habe mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt Messelemente mit dem Model mitzudrehen. Es kommt immer wieder mal vor das ich während dem Programmieren feststelle das eine andere Aufspannung besser wäre um noch mehr aus dem Programm rauszuholen. Genauso ist es schon vorgekommen das eine Aufspannung nicht funktioniert, das Teil gedreht, und anschließend komplett neu programiert werden musste. da wäre es natürlich klasse wenn die Messelemente "mitdrehen" würden wenn ich das Modell neu ausrichte. Gibt es da eine Möglichkeit ?? Vielen Dank, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 Die einzige, die mir da einfällt, wäre, ein neues Koordinatensystem anzulegen und in dessen Sonderfunktionen dieselben Transformationen einzutragen wie sie beim CAD-Modell gemacht wurden. Dann alle Messelemente auf dieses K-System umstellen und dabei "Position beibehalten" anhaken. Danach "Position beibehalten" wieder abwählen und Elemente auf das ursprüngliche K-System zurückstellen. Eine Ein-Knopf-Lösung gibt es m.W. nicht. Ich frage mich allerdings immer wieder, warum die meisten Leute nicht eins der genialsten Features von Calypso nutzen, nämlich die Unabhängigkeit der rechnerischen Ausrichtung von der physikalischen Aufspannung. Ich hab das ja schon x-mal in ähnlichen Threads angesprochen, aber Calypso kann auch ein verdrehtes Teil noch messen, wenn man das (vollständig bestimmte) Basissystem einfach "stur" in der neuen Lage neu einmisst und nur die verwendeten Taster entsprechend anpasst. Sonstige Änderungen im Prüfplan sind meistens unnötig oder auf ein Minimum beschränkt. Das einzige was nötig ist, ist etwas "Gehirnakrobatik" des Benutzers. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 Moin Michael, Please sign in to view this quote. Ja, habe ich trotz Planner ( Simulation ) auch ab und zu mal. Ich habe schon einiges probiert aber spätestens wenn die gedrehten Messelemente/CAD wieder mit dem Planner untersucht werden sollen kommt nur "Schrott" bei rum 😕 Die ganze Nacharbeit und auch Ungewissheit ob das Programm ohne großen Schaden anzurichten auf den echten Maschinen läuft ist keine wirkliche Alternative. Ich ärgere mich weil eine scheinbar so einfache Funktion nicht zur Verfügung steht und schreibe das Programm lieber komplett neu. Was auch mal den guten Nebeneffekt hat das Eine oder Andere besser zu machen ( oder gar weg zu lassen 🙂 ) Sicherlich darfst du dir so eine Funktion bei "My Voice" wünschen; Im Gegensatz zu manchen Flaschgeistfinder sind unsere Anzahl an Wünschen fast unbegrenzt 🤣 Gruß Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted May 16, 2023 Author Share Posted May 16, 2023 Please sign in to view this quote. Das ist eine super Idee !! Ich habe das ausversehen schon gemacht aber an diese anwendung habe ich nicht gedacht. Please sign in to view this quote. Das ist in der Tat ein Problem 🤣 Please sign in to view this quote. Hab ich schon mal überlegt 🤣 Aber da wartet man dann ein halbes Jahr auf eine Antwort nur um unbefriedigt abgelehnt zu werden. 🙁 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in