Jump to content

Kalibrierung/ Taster überprüfung

---
 Share

Recommended Posts

Ich probiere Erklären was mich interessiert.
In unsere Abteilung kontrollieren wir unsere Messtaster nach 24 Stunde oder nach Kollisionen.
Auf dem Autorun (Calypso 5.8) haben wir 2 Prüfpläne. Erste Prüfplan kontrolliert nur alle Messtaster. Zweite Prüfplan ist für Kalibrierung von Tastern (Einmessung des Tastersysteme mit Eichnormal)

Wir starten erste Prüfplan (Messtaster kontrollieren). Wenn Resultate I.O sind dann ist CMM bereit

Aber, wenn Resultate N.I.O sind, zuerst starten wir Zweite Prüfplan (Einmessung des Tastersysteme mit Eichnormal) dann wieder erste Prüfplan (Messtaster kontrollieren) bis Resultate I.O sind.

Momentan ist so Ok. Wir starten immer einzeln oder manchmal benutzen wir CTRL Taster und markieren beide Prüfpläne bevor man starten (Reihenfolge).

Weil hier viele Profis am Werk sind, mich interessiert ob möglich ist das irgendwie zu automatisieren

Zum Beispiel, wenn Resultate nach erste Prüfplan (Messtaster kontrollieren) N.I.O sind das er automatisch Zweite Prüfplan (Einmessung des Tastersysteme mit Eichnormal) und wieder erste Prüfplan startet bis Resultate wieder I.O sind

Was mir zuerst in Sinn kommt sind Makros und PCM. Aber leider bin ich Anfänger und mit dem kann ich selber nichts viel machen

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand irgendeine Idee hat

We have one plan, but we are using miniplans to calibrate or just check.

You can make such miniplan and do check prior to calibrating - for calibrating you can define condition to start if it's needed.

Ich hätte jetzt auch gesagt Makros und PCM 😃
Aber noch besser wäre vielleicht wirklich ein einzelner Prüfplan, der für jede enthaltene Tasterkalibrierung auch gleich die Überprüfungs-Messung enthält. Damit würdest du dir das Gemurkse mit den Makros sparen und könntest vielleicht sogar alles nur mit Schleifen und Bedingungen machen.
Die Struktur würde ich so anlegen, daß nach jeder Tasterkalibrierung sofort die entsprechende Prüfmessung folgt. Beide kannst du dann z.B. gruppieren und um die Gruppe eine Schleife mit Abbruchbedingung legen. In der Bedingung dann auf das Ergebnis der Nachmessung prüfen.

Zuerst, Danke Martin, Danke Norbert!

Leider habe ich Bedingungen nie gebraucht. Ich habe etwas angefangen aber mit Bedingung komme nicht weiter ( siehe Bilder). Ich weiss nicht was soll ich dort eingeben 😕

PS.

übrigens, Norbert, ich bin ein Fan von dir. Deine komentare lese ich gern 🙂

12.GIF11.GIF

Die Bedingung kommt einfach wie eine Formel in das gelbe Feld. Bei meinem Vorschlag meinte ich übrigens keine solche Bedingung, sondern die Abbruchbedingung in einer Schleife. Das Prinzip des Vergleichs ist aber ähnlich.

In das gelbe Feld gibt du einfach eine Vergleichs-Formel ein, wie z.B. getActual("Kugel1").sigma < 0.001

Please sign in to view this quote.

🫣 Zu viel der Ehre... Vielen Dank! 🙂

• 1 year later...
Der Beitrag ist schon älter, aber meine Frage passt dazu:

Gibt es in Calypso eine Funktion zur Überprüfung der Tasterkalibrierung, oder habt ihr ein Programm erzeugt, welches die Kalibrierkugel einfach misst und die Ergebnisse anzeigt?

Share

• Create New...