[Sa...] Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Hallo Community, ich bin vorhin mit meinem Kollegen auf ein Thema gestoßen. Es geht hier um die Möglichkeiten eine Ebene zu messen. Wir messen einen schmalen Rand einer Buche mit einem Taster in Z (DK1) um einen Abstand zu bestimmen. In meiner Variante nutze ich 4 Einzelpunkte in der Ebene, wo mein besagter Kollege eine Kreisbahn mit 4 Einzelpunkten auswertet. Er meinte auf die Weise wird es genauer ausgewertet, aber ich bin mir da nicht ganz so sicher ob es wirklich überhaupt ein Unterschied macht. Was meint ihr? 😕 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Kommt ganz darauf an, was für ein Abstand da ausgewertet werden soll und wie sehr sich die Lage der Punkte in euren beiden Strategien unterscheidet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ho...] Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Hallo Saskia, die Ebene, die als Kreisbahn gemessen wird, ist definitiv die elegantere Lösung, weil Du hier auch mal schnell die Parameter ändern kannst. Warum sollte man umständlich von Hand Punkte setzen, die dann auch noch mühselig von Hand korrigiert werden müssen, wenn die Antastpunkte doch auch von der Software errechnet werden können? Die Kreisbahn ist hier eher als die sichere Methode zu bezeichnen und nicht als die genauere 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Ich fahre meist eine Polyline (man kann den Ø ja auch schön eingrenzen und gut bestimmen) Dann würde ich die Eben im Zentrum zu dem anderen Messelement auswerten. Wenn nichts vorgegeben ist (Zeichnung, Intern) würde ich es als Persönliche Note werten wie gemessen wird (ohne Grobe Fehler 😉 ). Solange die Ergebnisse annähernd gleich sind?! Bei eurem "Unterschied" (jeder 4 Punkte) würde ich eher schauen WO genau diese liegen und WIE die Ebene weiter ausgewertet wird. Die 4 Punkte Ebene wird meiner Ansicht nach von Calypso gleich ausgewertet (wie auch immer die Interne Rechenlogik aussieht), da ihr jeweils nur 4 Punkte nehmt Das ist allerdings nur ein Bauchgefühl 😉 Anders könnte es mit mehr Punkten (Polyline) aussehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in