Jump to content

CAD- Datei nachträglich einfügen, Bindung der Elemente ans CAD

---
 Share

Recommended Posts

Wir haben einige Programme, die ohne CAD- Modell erstellt wurden. Hier würde ich gern die Modelle importieren, um das Programm übersichtlicher zu machen.

Man kann natürlich einfach das Modell laden, dann fehlt aber noch die Anbindung der Elemente an das Modell. Je nach Programm zeigt Calypso dann sogar nur entweder das CAD- Modell oder die "Gitterdarstellung" der Elemente an.

Gibt es eine Möglichkeit, die Elemente nachträglich ans CAD zu binden? Die Online- Hilfe ist da nicht wirklich hilfreich.

Ja, gibt es im Prinzip - funktioniert aber nicht in jedem Fall.
Man kann das über CAD -> Modellvergleich machen. In dem Dialog trägst du eine zulässige Abweichungstoleranz zwischen Messelement und CAD-Flächen ein und lässt das Modell überprüfen. Dann werden die Elemente aufgelistet, die die Toleranz einhalten und die, die das nicht tun. Das ist eigentlich für die Erkennung von Modelländerungen gedacht und hier nicht weiter relevant.
In dem Fenster kannst du dann die gewünschten Elemente markieren und auf Übernehmen klicken, dann SOLLTE das jeweilige Element mit dem CAD "verheiratet" werden. Das funktioniert aber leider nicht immer. Ich denke es liegt daran, daß manche Elemente einfach eine andere Größe haben als im CAD und somit kein passendes Gegenstück gefunden wird.
Denk z.B. an eine unterbrochene Ebene, die im CAD aus mehreren getrennten Einzelebenen besteht, aber im Calypso-Programm als eine gesamte Ebene programmiert wurde. Da weiß Calypso dann nicht, zu welcher CAD-Fläche es das Element zuordnen soll.

Hallo Jens,
Du kannst auch über CAD_Modifikation_ CAD-Modell_Tranformiern dann geht dieses Fenster auf.

Dort kannst Du das CAD Modell verschieben und Drehen, und an deine Elemente anpassen.

Gruß Jörg

Bild_003.jpg

Jörg, das habe ich schon gemacht. Das nutze ich auch, um die Aufspannung ins Programm zu bekommen, damit es für den Bediener übersichtlicher wird.
Da ist nur schade, dass man das vorher zurecht schieben muss. Einzelne Entitys verschieben habe ich noch nicht geschafft. Selbst, wenn man es als Werkstück oder Arbeitsbereich markiert.

Share

• Create New...