[Je...] Posted May 3, 2023 Share Posted May 3, 2023 Ich messe das gleiche Teil auf mehreren Maschinen. Standardmäßig kann man mit der inkrementalen Teilenummer arbeiten um den Dateinamen zu bestimmen. Allerdings zählt jede Maschine für sich und die Protokolle würden standardmäßig gegenseitig überschrieben werden. Gibt es in Calypso eine Möglichkeit, einfach die nächste freie Nummer zu verwenden? So kenne ich das von anderen Programmen. Oder gibt es noch einen alternativen Zähler, der das kann, und den ich in den Dateinamen einbauen kann? Momentan verwende ich die Teilenummer zur Nummerierung der Dateien. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted May 4, 2023 Share Posted May 4, 2023 Hallo, der schnellste Weg, der mir einfällt, wäre, die Protokolle getrennt nach der Seriennummer des KMG in Ordnern zu erzeugen: Ausgabedatei=directoryPath("results")+"\"+getRecordHead("dmesn")+"\"+getRecordHead("planid")+"_"+getRecordHead("partnbinc")+".pdf" Ansonsten ginge dies noch, indem du die Ausgabedatei mittels PCM in den Eingangseinstellungen definierst: i=0 repeat // repeat-until-Schleife setRecordHead("partnbinc",text(getRecordHead("partnbinc").asInteger+i)) // Teilenr. inkremantal um i erhöhen Ausgabedatei=directoryPath("results")+"\"+getRecordHead("planid")+"_"+getRecordHead("partnbinc")+".pdf" i=i+1 until ((fileExists(Ausgabedatei) == false) or (i==200)) //Abbruchbedingung für repeat-Schleife Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted May 4, 2023 Author Share Posted May 4, 2023 Please sign in to view this quote. Den Gedanken hatte ich auch schon, am End mach ich es so. PCM haben wir leider nicht. Ich finde, das sollte eine Software wie Calypso schon alleine können und hoffe, dass es vielleicht doch jemand weiß 🙂 Danke dir schon mal! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted May 4, 2023 Share Posted May 4, 2023 Hallo Jens, das wird so nicht Funktionieren. Wenn ich es richtig verstanden habe , hast du ein Messprogramm auf das alle Messmaschinen gleichzeitig zugreifen. Da wirst du dann bei der Protokollerstellung nur ein Durcheinandern bekommen, da Calypso die Ist Daten im Prüfplan Ordner in einen Temp Ordner schreibt. Das machen dann alle Maschinen, und PiWeb kann keine Auswertung machen. Du kannst aber das versuchen. Ich bin nicht an der Maschine, deshalb kann ich Dir den Pfad nicht genau beschreiben ,Du kannst aber unter Extras, Einstellung, Arbeitsumgebung Speicherpfade den Speicherpfad für die Ist Daten ändern. Dann ist es möglich, dass Du mit mehreren Maschinen auf das gleiche Programm zugreifen kannst. Die fortlaufende Nummer , würde nur funktionieren wenn Calypso eine Server Version hätte, so wirst du es mM aber nicht hinbekommen. Oder du gibst die Nummer händisch ein. Ma 1-Teil1 Ma 2 Teil2 usw. Vielleicht hilfts dir ja Gruß Jörg Please sign in to view this quote. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted May 5, 2023 Author Share Posted May 5, 2023 Jede Maschine hat schon ihren eigenen Pfad. Nur das gemessene Teil ist das gleiche. Die PDF- Dokumente werden nach Auftrag sortiert abgelegt. Normalerweise einfach fortlaufend nummeriert. Das macht Calypso ja mit der inkrementellen Teilenummer automatisch. Es kommt halt vor, dass je nach Auslastung Teile hier oder dort gemessen werden, dann gibt es Durcheinander. Am Einfachsten ist es wohl, einfach die Maschine in den automatischen Dateinamen einzubauen. Ansonsten wäre der PCM- Code von Michael genau die richtige Lösung. Muss ich "nur noch" ne PCM- Lizenz kaufen 🤠 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted May 5, 2023 Share Posted May 5, 2023 Hallo Jens, Bezug auf Please sign in to view this quote. könntest du in den Speicherpfad Datum und Uhrzeit mit rein nehmen. Dann überschreibt er nichts. Unser Speicherpfad sieht so aus. Wir speichern nach Bearbeitunsmaschine. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß Jörg "Q:\MESSRAUM\_qdas\Messprotokolle\"+strElement(3,".",dateInNumbers())+"\"+getRecordHead("u_Monat")+"\"+getRecordHead("u_bearbeitungsmaschine")+"\"+getRecordHead("planid")+"_"+getRecordHead("u_Bemerkung")+"_"+getRecordHead("date")+"_"+getRecordHead("u_Schicht")+"_"+getRecordHead("u_pruefgrund")+"_Nr._"+getRecordHead("u_Auftragsnummer")+"\"+getRecordHead("u_teilebezeichnung")+"_"+getRecordHead("drawingno")+"_"+getRecordHead("time")+"_Teil_"+"_"+getRecordHead("partnbinc")+"_"+getRecordHead("vda_remark")+".pdf" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in