[Jö...] Posted April 24, 2023 Share Posted April 24, 2023 Hallo, Kein PCM vorhanden folgendes Problem, ich taste eine Bohrung über einen selbst Zentrierenden Punkt an. (Taster Mittelpunkt) Danach ruf ich diesen Punkt zurück, damit ich mir die Tiefe der Bohrung Berechnen lassen kann. Den Tasterradius hole ich mir über (" getProbeRadiusFromActual("Punkt_11,3_re") damit ich immer den Aktuellen Taster habe, sollte mal jemand den Taster ändern. Den Bohrungsradius hole ich mir über getActual("Bohrung_6,5_re).radius, somit habe ich auch hier immer den richten Radius. Mit dieser Formel ( Taster Radius/sinus(70)-Bohrungsdurchmesser/tan(70) )Noch mal im Klartext ( 1/sinus(70) = 1.064)-(2.425/tan(70)=0.882 = Korrekturwert von 0.182 ) lasse ich mir den Korrekturwert errechnen. Im gleichen Zug, möchte ich die Tiefe der errechneten Bohrung dazu nutzen, einen Zylinder in der gleichen Bohrung anzutasten, in Abhängigkeit der Tiefe der Bohrung damit ich nicht in die Fase der Bohrung komme die am Bohrungseingang ist. siehe Bild Das funktioniert auch, solange ich das Programm nicht neu Starte. Dann erhalte ich nämlich dort wo vorher die richtigen werte standen, auf einmal ganz komische zahlen Kombinationen. Ich vermute mal es liegt daran, dass ich dann keine aktuellen Werte mehr habe. Mit denen dann nicht gerechnet werden kann. Ich habe auch versucht die ganzen Formeln in Resultatselemente zu packen, um über Umwege zum Ziel zu kommen, aber da ist es das gleiche Spiel. Kann es sein das solche komplexen Formeln dann nur mit PCM gehen. Danke schon mal im Voraus Gruß JörgBohrung.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted April 24, 2023 Share Posted April 24, 2023 I don't think that PCM will solve it. By restarting you mean reopening program or rerun? Perhaps firstly open, close, open and close self-centering feature to load and show measured data, then you can click on feature / characteristic with formula - or it should work with subsequently evaluate. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted April 24, 2023 Author Share Posted April 24, 2023 Hallo Martin, Danke erst mal für deine Antwort. Ich meinte natürlich das Programm neue Ausführen. Solange ich aktuelle Daten in den einzelnen Elementen habe, kann ich auch eine nachträgliche Auswertung machen. Der Fehler kommt erst wenn ich das Programm neu Ausführe. Ich hätte halt gerne das Problem so gelöst, dass sich der Korrekturwert automatisch von den einzelnen Komponenten errechnet. Danke noch mal Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted April 24, 2023 Share Posted April 24, 2023 Please sign in to view this quote. Which dimension are we talking about? Perhaps there can be simpler solution. Is there 140°? When Calypso doesn't know value, then it places 9999 number ( as far as i saw ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted April 25, 2023 Author Share Posted April 25, 2023 Hallo Martin, ja 140° hat die Bohrspitze. Die 9999 hatte ich auch manches mal bekommen. Momentan habe ich den Korrekturwert direkt eingegeben, damit läuft das Programm ohne Probleme. Danke für deine Antwort Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted May 2, 2023 Author Share Posted May 2, 2023 Guten Morgen, habe folgendes festgestellt. Wenn ich die Messelemente, wo ich für die Berechnung brauche als erstes Messe und dann die Berechnung durchführe, dann Funktioniert auch meine Formel. Es stehen zwar immer noch beim neu Ausführen des Programms andere Zahlen in den Elementen, doch nach der Antastung habe ich dann die richtigen werte drin stehen. Meine Formel für die Korrekturwertberechnung ist: round(getProbeRadiusFromActual("Kreis_4,85_re")/sin(70),3)-round( getActual("Kreis_4,85_re").radius/tan(70),3) hier habe ich ein Theoretischen Punkt als Element gewählt, und in Z ausgegeben. Dann habe ich noch den Kegelwinkel der Bohrung angetastet, um den Aktuellen Winkel zu bekommen. Das hat soweit auch Funktioniert. Doch wenn ich jetzt die Formel des Kegelwinkels noch in meine Korrekturformel mit eingebe, dann stimmt meine Berechnung nicht mehr. Den Kegelwinkel lasse ich mir über diese Formel ausgeben. getActual("Kegel_re").apexAngle Dann habe ich die beiden Formeln kombiniert: round(getProbeRadiusFromActual("Kreis_4,85_re")/sin(getActual("Kegel_re").apexAngle),3)-round( getActual("Kreis_4,85_re").radius/tan(getActual("Kegel_re").apexAngle),3) Doch dabei kommt ein ganz anderer Wert raus. Woran könnte das liegen. Danke schon mal im Voraus Gruß JörgBild_002.jpgBild_1.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 Please sign in to view this quote. Hi, your formula have this problem. Please sign in to view this quote. gives you radian degree and gives you full 140°. You should use this sin( deg( getActual( "Kegel_re" ).apexAngleHalf ) ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted May 2, 2023 Author Share Posted May 2, 2023 Hallo Martin, das war dass Problem. Es funktioniert nun so wie ich es gerne hätte. Danke Dir für deine Unterstützung. Gruß Jörg You should use this sin( deg( getActual( "Kegel_re" ).apexAngleHalf ) ) [/quote] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in