Jump to content

Fourieranalyse

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich mache aktuell eine Fourieranalyse und hätte dazu einige Fragen, vielleicht kann hier jemand helfen?

1) Spielt es eine Rolle ob das Bauteil einen Sekundärbezug bei der Analyse hat?
Sprich wenn ich die Messung starte und komplett durchlaufen lasse und dann das Teil um 90° verdrehe, habe ich dann eine andere harmonische Welle?
Bei meiner Messung ist das aktuell so:
a. (Messung 1- 4 identischer Wert und höchste harmonische Welle bei allen vier Messungen= 11) 1x Mit Basissystem/ 3x Vorhandene Ausrichtung
b. (Messung 5- 6 Teil nur dieses Mal um ca. 90° verdreht. Wert wieder identisch aber die harmonische Welle =15 bei beiden Messungen) 2x Vorhandene Ausrichtung
c. (Messung 7 Teil bleibt 90° verdreht aber komplett neue Messung mit Rundtischausrichtung und neuem Basissystem, wieder gleiches Ergebnis wie bei Messung 5-6 Wert identisch und harmonische Welle = 15). 1x Mit Basissystem

2) Wir werten eine RTA Kurve aus, Calypso spuckt als Ergebnis die Welle mit dem kürzestem Abstand zum Toleranzband aus (PI Web), wenn ich parallel aber mit dem alten Formplot ohne PI Web arbeite, werden mir die drei größten harmonischen Werte angezeigt.
Ab Calypso 2021 kann ich zwar im Formplot von PI Web Weitere Einstellung Vornehmen unter erweiterte Protokollkopfausgabe mit 3 harmonischen Wellen aktivieren. Bekomme dies aber so nicht auf meinem Formplott bzw. als Ergebnis dargestellt, das habe ich bis jetzt nur über das alte Protokoll ohne PI Web rausbekommen.
Um die größte harmonische Welle auszugeben bleibt nur die Toleranzkurve und dann habe ich auch nur die größte harmonische Welle und keine drei...
Gibt es eine Möglichkeit sich im PI Web die drei größten harmonischen Wellen darstellen zu lassen inkl. Wert?

3) Gibt es eine Art Leitfaden bezüglich der idealen Einstellungen der Messung (Geschwindigkeit, Anstellwinkel, Punkteanzahl etc.)?

Vielen Lieben Dank im Voraus.

lG Romano Müller

Zu 1 hätte ich gesagt Nein, aber nach deiner Beschreibung wohl Ja 🙂
Ich kenne die verwendeten Einstellungen nicht, aber eventuell liegt es am Winkelbereich und den Werten der automatischen Punktemaskierung.
Zu 2 kann ich nichts sagen, wir stehen in Bezug auf grafische Darstellungen auch auf Kriegsfuß mit PiWeb.
Zu 3 meine Vorgehensweise ist Folgende: möglichst kleiner Taster um die mechanische Dämpfung zu verringern, langsames Scanning (ich fahre dabei nicht schneller als 10mm/s bei Ø 100), Winkelbereich 450°, RT-Achse wenn möglich am Teil gebildet, wenn möglich mit sekundärem Bezug (ansonsten Bauteil markieren), ziehende Messung, Filter und Ausreißerelimination aus.

Share

• Create New...