Jump to content

Zwei Temperatursensoren an CONTURA

---
 Share

Recommended Posts

Moin Kollegen,

Wir haben eine neue ZEISS Contura 😃
... und zu aller Freude auch zwei Temperatur Sensoren. Jedoch haben wir keine Unterlagen zu diesen Sensoren erhalten ( oder sie sind gut versteckt ... )
Weiß jemand von euch genaueres darüber oder wo Unterlagen dazu zu finden sind?

Welche Temperatur wird für die Kompensation genommen? Mittelwert der beiden Sensoren? Max oder Min?
Wie schnell sind die Sensoren?
Wie genau sind die eigentlich?
Wann genau wird die Temperatur erfasst? CNC-Start, Mittelwert der letzten n-minuten?

Die Zuleitung zu den Sensoren ist doch recht steif daher ist ein einfaches auflegen auf/an das Werkstück nicht möglich. Wie befestigt ihr die Sensoren an das Werkstück auch wenn dies nicht magnetisch ist? Wir haben oft wechselnde Werkstücke...

Beste Grüße
Karsten

Hi Karsten. Wir haben die Temperatursensoren an unseren Prismos, der Kollege der vor mir an den Maschinen gearbeitet hat meinte das die Temperatur immer bei CNC Start gemessen wird. Teilweise hat er dann auch, wenn es von der Messung her nicht anders möglich war, die Temperaturfühler während des laufendes Programm entfernt. Je nach dem was du in Calypso auswählst nimmt er entweder den Mittelwert der Temperatur (Fühler 1 und 2 auswählen) oder dann die Temperatur von 1 oder 2, reine Einstellungssache. Wie schnell oder wie genau sie aber sind weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe ich konnte helfen 🙂

Hier mal unsere Auswertung wie die Fühler bei Temperaturänderung reagieren bzw. dies erfassen.
Kommt darauf an mit welchen Temperaturunterschieden man arbeiten muss.

Links die Temperatur und unten die Sekunden
655_0476ca99d5b78fbb714146a0fe6535a5.jpg

Moin Saskia,

Ahhh, klaro.... An den anderen CALYPSO haben wir keine Sensoren und tragen deshalb die extern gemessene Temperatur ein. Also einfach prüfen wer denn Sensor 1 und 2 ist und dann anwählen.
Danke für den Tipp 😃

Moin Herbert,

Oha, das ist ja nicht gerade schnell. 😱 Wie bist du an die Sensordaten gekommen?
Vielen Dank für die super Grafik !

Gruß
Karsten

Um die Daten auszulesen benötigt man PCM.
Dann so:

pfad = directoryPath("workarea") + "\temperaturtest.txt"
for i=1 to 120
addToFile(pfad, readActualWPTemperature("1") + ";" + readActualWPTemperature("2") + ";" + i)
wait(1)
next i
message("FERTIG")

Share

• Create New...