[Da...] Posted April 3, 2023 Share Posted April 3, 2023 Hallo zusammen, ich habe bisher immer Gewinde nur mit Helixbahn gemessen jetzt wollte ich mal umstellen auf 4 Punkte da nur Position wichtig ist. und es auch Zeitersparnis beim messen geben sollte. Wenn ich nun den Kreis Makro benutze kommt immer die Frage ob ich im Mittelpunkt des Kreises bin und die Maschine will dann verfahren, ich kann doch nicht überall im Teil erst in die Bohrungen von Hand einfahren um dies zu ändern von Helix auf Punktmessung. Oder soll ich dann in der Helix einfach auf 4-einzelpunkte umschalten und es dann so messen wäre das auch im Sinne der Anwendung ? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[He...] Posted April 3, 2023 Share Posted April 3, 2023 Warum auf 4 Punkte umstellen? Wir haben schon Versuche gemacht und die Helixbahnmessung war bei uns immer schneller. Kommt natürlich auch auf die Einstellungen an, aber wir messen nur noch mit Helix. Das Kreis Makro macht nur 4 Punkte auf einer Höhe und ist für Gewinde nicht geeignet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted April 3, 2023 Author Share Posted April 3, 2023 Ich habe auch größere Gewinde Richtung M30 , da wäre eben eine Einzelpunktantastung ggf. schneller wie die Helix. Leider kann ich dies nicht einfach umstellen auf Grund der Beschreibung oben aber wenn es nicht geht bleibt es eben bei der Helixbahn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted April 3, 2023 Share Posted April 3, 2023 Hallo David, ich bin eigentlich bei Herbert´s Meinung. Mach doch die Geschwindigkeit höher!? Wenn nicht mach halt in der Helix-Bahn "4-Einzelpunkte". 🙄 Die Genauigkeit(warum wir Alle hier sind 🤣 ) ist mit Scanning und Helix besser ❗ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Re...] Posted April 3, 2023 Share Posted April 3, 2023 Hallo David, Gewinde messe ich immer mit einer Helixbahn. Wenn Einzelpunkte schneller sind , als scannen und die erreichte Genauigkeit ausreicht, dann in der Helixbahn einfach Einzelpunkte auswählen. Gruß René Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted April 5, 2023 Share Posted April 5, 2023 I got pretty stable results with helix with selfcentering - points wouldn't be selfcentered? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in