[Ka...] Posted March 16, 2023 Share Posted March 16, 2023 Moin Experten, Sicherlich eine einfache Frage... In der angehängten Zeichnung ist eine Positionsangabe für ein Lochbild von 4 Bohrungen die ich nicht so richtig in CALYPSO umsetzen kann. Die Position Ø0,2 ABC würde ich mit dem Prüfmerkmal Position, Toleranzform Kreis auf die Bohrung legen die mit dem Maßpfeil angegeben ist. Für mein Verständnis die Referenzbohrung des Bohrbildes zu A.B.C Die Abweichung der anderen drei Bohrungen zu der ersten wird mit Ø0,15 CZ zu A angegeben. Also die Toleranz der Bohrungen innerhalb des Bohrbildes. Wie setze ich den zweiten Toleranzindikator Ø0,15 CZ | A in CALYPSO um der habe ich das ganze falsch verstanden? Beste Grüße Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jü...] Posted March 16, 2023 Share Posted March 16, 2023 Guten Morgen Karsten, ich würde das mit einer Position mit Lochbildeinpassung realisieren: Position mit Bezug A auf Lochbildeinpassung umstellen Die 4 Kreise als Elemente auswählen Einpassmethode: Minimum Verdrehung und Verschiebung zulassen Gruß Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted March 17, 2023 Author Share Posted March 17, 2023 Moin Jürgen, Sorry für die späte Antwort.... Ich probiere das mal aus. Bisher haben wir die Lochbildeinpassung nicht genutzt. Es gibt noch etwas Diskussion was denn die GPS konforme Angabe überhaupt meint und ob das denn auch Sinn macht. Die Einen sagen es müssten aus dem oberen Toleranzrahmen vier einzelne Positionstoleranten hervorgehen. Diese werden dann im zweiten Toleranzrahmen als Lochbild zueinander eingeschränkt. Andere meinen der erste Toleranzrahmen gilt nur für eine Bohrung, als Referenz sozusagen. Die Position des enger tolerierten Lochbildes ist dann an diese Bohrung "angehängt". Im Ganzen wieder die üblichen Probleme mit GPS: 1) Verstehen was der Konstrukteur damit überhaupt definieren möchte 2) Umsetzen in CALYPSO 3) Den Kollegen an den Fräß/Drehzentren eine Messung in die Hand geben mit der er arbeiten/korrigieren kann. Schööönes Wochenende Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 Please sign in to view this quote. Wenn Wirtschaftlichkeit und Effizienz gelten soll: Prüfe immer vier Bohrungen plus zwei Bohrungen. Prüfe niemals vier Bohrungen plus vier Bohrungen. Siehe Anhang.Beitrag_17_03_2023_1.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted March 19, 2023 Share Posted March 19, 2023 Please sign in to view this quote. ... und wenn Du es leid bist, zu erklären warum, weshalb, wieso: Messe immer vier Bohrungen (musst du sowieso) Werte immer vier Bohrungen, plus vier Bohrungen aus. 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted March 20, 2023 Share Posted March 20, 2023 Ein bisschen Werbung machen ist sicherlich richtig! Siehe Anhang.Beitrag_20_03_2023_1.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted March 22, 2023 Author Share Posted March 22, 2023 Moin Andreas, Sehr beeindruckend deine Ausführung. Vielen Dank! Bisher habe ich nirgends lesen können, dass der Pfeil aus dem Toleranzfeld eine Richtungseinschränkung beinhaltet. Also Schräg auf das zu tolerierende Element bedeutet Umlaufend und winkelig jeweils vertikal/horizontal? Ich dachte dafür gibt es den Orientierungs-Indikator? Wo steht den so etwas? Schöne Grafik Blatt 4 🙂 Wenn das Lochbild an sich mit 0.15 toleriert ist und der "Aufhängepunkt" AE#1 mit 0.2 dann ist aber noch nicht die Rotation des gesamten Lochbildes eingeschränkt oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted March 22, 2023 Author Share Posted March 22, 2023 ... und um das nicht zu vermischen aber ein extra Thread wollte ich nicht öffnen ... Und wie kann ich in CALYPSO so eine GPS Angabe realisieren? Ich würde genau ein Prüfmerkmal als Ausgabe erwarten; Nur wie geht das denn in CALYPSO? Aufgeschlüsselt in einzelne Flächenformen sind es 24. Diese wiederum für den Kollegen an der Maschine in 96 Prüfmerkmale ( Flächenform aufgeschlüsselt in Parallelität, Rechtwinkligkeit, Ebenheit, Abstand pro Flächenform ). Gruß Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted March 22, 2023 Share Posted March 22, 2023 Please sign in to view this quote. Hi, that circle near arrow defines "all around" so make one FF with all sides which you will report. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted March 22, 2023 Share Posted March 22, 2023 Please sign in to view this quote. AE#1 gleich Translation AE#2 gleich Rotation Was die Richtung einer Toleranz angeht ist das Vorhandensein eines Durchmesser-Symbols entscheidend. Fehlt dieses Symbol,dann gibt der Bemaßungspfeil am Toleranzrahmen die Wirkrichtung der Positionstoleranz vor. Der schräge Pfeil hat nicht die Bedeutung,das Durchmesser-Symbol zu ersetzen. Siehe Anhang.Beitrag_22_03_2023_1.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in