[Sa...] Posted March 2, 2023 Share Posted March 2, 2023 Hallo zusammen. Ich versuche gerade alle unsere Taster (um die 50 Stück) auf allen unseren 4 Zeiss Maschinen anzulegen. Da dies ja recht lange braucht dachte ich ich könnte die Tasterdaten unter der Tasterdatenverwaltung exportieren und in die anderen Maschinen importieren. Innerhalb einer Maschine hat es funktioniert, doch nun hab ich versucht von der Contura (Calypso 2015 (6.0.20)) auf die Prismo Ultra + RT (Calypso 2020 (7.0.0804)) zu kopieren. Im Anhang ist ein Bild mit der Fehlermeldung. Liegt es daran das es 2 verschiedene Maschinen sind oder das es 2 unterschiedlicher Baureihen sind? Oder liegt es an den unterschiedlichen Köpfen oder der unterschiedlichen Versionen von Calypso?Fehlermeldung.JPG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[He...] Posted March 2, 2023 Share Posted March 2, 2023 Meldung deutet auf fehlende Referenzkugel Nr. 2 hin. Evtl. wird hierbei die mit der gleichen Nr. benötigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted March 2, 2023 Share Posted March 2, 2023 kopiere die Daten deiner Referenzkugeln mit auf die KMG, danach die Tasterdaten, dann sollte es eigentlich funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted March 3, 2023 Share Posted March 3, 2023 Wenn auf dem KMG, von welchem die Tasterdaten exportiert werden, die Referenzkugel Nr.2 zum Einmessen verwendet wurde, kommt diese Fehlermeldung. Macht aber nix, du kannst einfach die vorhandene Einmesskugel anwählen und eine Wiederholeinmessung durchführen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 Was mir einfallen würde, ist, in der Tastersystemverwaltung für jedem importierten Taster die richtige Einmesskugel anzuwählen. Aber Achtung: Die Geometriedaten des Kugelmittelpunktes sind relativ zu denen des Referenztasters des KMGs, von welchem die Daten "exportiert" wurden. Falls sich demnach die Länge der Referenztaster unterscheiden (was zwischen einer Prismo und Contura wahrscheinlich der Fall ist), müssen diese ebenfalls angepasst werden. In der Regel reicht es dabei, den z-Wert zu korrigieren.Unbenannt.JPG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in