Jump to content

CAD Darstellung komisch?!

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, bei mir werden die CAD Dateien komisch dargestellt. Hab ich was nicht richtig eingestellt oder liegt das an der CAD Datei?5502_175c1f1254611fa10c46e0a7a2441689.png
5502_046dca9b8405589190f697469739378b.png

Das kann sowohl als auch sein. Zum einen könnte das eine Hilfsfläche für den Konstrukteur sein. Die sollte dann normalerweise im fertigen Modell ausgeblendet sein. Schau dazu mal in die CAD-Einstellungejn (CAD --> Einstellungen), ob dort der Import von ausgeblendeten CAD-Elementen angehakt ist.

Ansonsten kann es auch eine von dir definierte Messebene sein. Wenn du dann später ein neues Modell importierst, geht die Bindung zwischen Messelement und CAD-Fläche verloren und Calypso stellt die Fläche hilfsweise als Rechteck dar. Man kann diese Flächen mit den Buttons in der unteren Werkzeugleiste temporär ausblenden (ich kann mir nicht merken, wie das geht, einfach probieren 😕 ), aber meist kommen sie irgendwann wieder.
Endgültig beseitigen kann man sie nur, indem man die Fläche wieder mit dem CAD "verheiratet". Das geht mit dem Modellvergleich. Funktioniert aber nicht immer.

Moin Sebastian,

Welche CALYPSO Version nutzt du?
Wir haben ähnliche "Geistergeometrie" in 7.0.20 öfters beobachtet. Woher diese kommen wurde nicht eindeutig vom Service geklärt. Wir hoffen sehr, dass dies nun mir 7.4.04 abgestellt ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten die uns genannt wurden:

1) CAD->Einstellungen->Geometrie
Haken bei "Zeige 3D Geometrieelemente ohne Bezug" wegnehmen

2) CAD->CAD-Datei->CAD-Modell Vergleich...
Den Vergleichsabstand auf z.B. 0.01. Dann Vergleich ausführen. Alle Elemente die dann INNERHALB der gegebenen Toleranz sind markieren und dann "Übernehmen" drücken. Die Elemente werden dann in roter Schrift angezeigt. Es kommt oft vor, dass nicht alle Elemente rot sind. Dann diese Elemente noch einmal markieren und "Übernehmen". Und dann eventuell nochmals... und nochmals.. ( While true... ) Bis alle Elemente rot sind.
Die Elemente Außerhalb haben ein Problem. Hier ist dein Messelement nicht innerhalb der gegebenen Toleranz auf/an der 3D CAD Grafik.

In Fall 1) sind dann leider oft die Farben beim selektieren des Elementes nicht mehr aktiv.
In Fall 2) läuft es eigentlich ganz gut und ich nutze nur noch diese Variante.

Gruß
Karsten

Share

• Create New...