Jump to content

Kollision mit belegter Tasterablage

---
 Share

Recommended Posts

Moin,

Und nun ist es doch passiert 🙁

Beim wechseln der Taster in der Tasterablage wurde der neue Taster in die falsche Ablage gelegt. Beim Tasterwechsel ist es zu einer Kollision gekommen weil die angefahrene Tasterablage ja schon belegt war.
Es ist glimpflich abgelaufen aber wir wollen das nicht noch einmal erleben.

Die Idee ist simpel:
Eine Lichtschranke misst ob in der Tasterablage ein Taster eingelegt ist oder nicht. Ist der Platz schon belegt, wird der Vorgang des Wechselns unterbrochen und eine Meldung erscheint.

Die Elektronik dazu ist relativ trivial es ist nur die Frage wie ich den Zustand in CALYPSO bekomme. Gibt es über PCM die Möglichkeit den Event eines Tasterwechsels gemeldet zu bekommen?

Oder hat jemand von euch für obiges Problem eine automatisierte Sicherheitslösung?

beste Grüße
Karsten

Please sign in to view this quote.

Automatische Meldung über PCM halte ich für schwierig, denn PCM besteht ja nur aus aktiv aufzurufenden Funktionen. Es enthält m.W. keinen Mechanismus, um Code-Teile durch externe Ereignisse zu triggern. Du müsstest also - wenn überhaupt - ständig in einem Loop ein best. Ereignis abfragen. Da der Tasterwechsel ja auch nicht aktiv durch eine Programmanweisung ausgelöst wird (abgesehen vom manuellen Modus), sondern selbständig durch Calypso erfolgt, wenn der Taster benötigt wird, sehe ich da keinen Angriffspunkt.

Wo man eher eingreifen könnte, wäre in der Steuerung, sofern der Tasterwechsel durch ein Makro gesteuert wird. Beim beweglichen ProMax ist das z.B. der Fall. Da läuft bei jedem Tasterwechsel ein Makro an, das den Ablauf steuert. Die könnte man theoretisch modifizieren, wenn man sich mit der Makrosprache auskennt, und z.B. irgendwo ein Bit auf 1 setzen. Das ist aber eine ganz eigene Welt (zum Glück habe ich noch die 35 Jahre alte HPL-Doku, die ist heute wohl nicht mehr zu bekommen 🤠 )

Ansonsten bliebe wohl nur eine Anbindung einer Lichtschranke z.B. an den Not-Aus-Kreis, sofern das überhaupt erlaubt ist. D.h. die Lichtschranke löst den Not-Aus-Taster aus und schaltet so die Antriebe ab. Wäre wohl die simpelste Lösung, aber ich habe keinerlei Ahnung davon, wie man das vorschriftenkonform umsetzen könnte.

Moin Norbert,

Ich hatte so ein wenig gehofft, dass man in PCM einen einfachen Call-back definieren kann. Sicherlich wäre dann auch die Frage des Events der aus der Steuerung zum Tasterwechsel erfolgen müsste.
Da habe ich wohl zu viel von PCM erwartet 😉

Ja, den Notauskreis hatte ich auch schon in´s Auge gefasst. Hier müssten wir dann aber auch an die Hardware der Konsole heran. Im Idealfalle ist der Not-Taster über eine eigene Leitung ( Logisch 0 oder 1 ) an die Steuerung angeschlossen. Böse wird es wenn der Not-Taster mit in den Datenbus integriert ist. Bei CAN wäre es einfacher ein entsprechenden Datensatz abzuhören und dann einzuschleifen.

Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an.

Schönes Wochenende euch allen!
Karsten

Ich möchte da nichts endgültig ausschließen, zumal es eine Menge undokumentiertes Zeug in PCM gibt. Aber die ganze Grundkonstruktion spricht aus meiner Sicht dagegen. Ist ja ursprünglich nur für Variantenprogrammierung gedacht gewesen.

Was die Steuerung angeht, möchte ich fast wetten, daß es da irgendwelche abfragbaren Parameter gibt, an die man auch mittels PCM rankommen kann. Denn immerhin gibt es ja eine "geheime" Funktion, mit der man auf ziemlich niedrigem Level mit der Steuerung kommunizieren kann. Was Calypso abfragen kann, geht auch damit. Nur sehe ich auch da keine Möglichkeit für eine automatisch ausgelöste Aktion. Das Problem ist PCM an sich, nicht die Funktion, die man verwendet. Ist halt kein VBA 🤣

Notfalls Drähte an den Taster löten 🤣 🤣 😮

Share

• Create New...