[Se...] Posted February 13, 2023 Share Posted February 13, 2023 Hallo zusammen, ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich habe Bauteile die alle das gleich Bohrbild haben nur die länge der Bauteile variiert. Daher würde ich gerne immer unterschiedliche Bauteile-Basissystem in ein Programm einlesen. Wie stell ich das am besten an? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 13, 2023 Share Posted February 13, 2023 Unterschiedliche Basissysteme wird nicht funktionieren. Das Basissystem ist in Calypso "unantastbar", soll heißen es ist die Basis für den gesamten Prüfplan und kann/darf deswegen nicht einfach ausgetauscht werden. Du könntest aber z.B. mit der Funktion "Koordinatensystem laden" ein zuvor anderweitig eingemessenes Basissystem als zusätzliches Koordinatensystem laden und Messungen darauf beziehen. Das verändert aber nicht das eigentliche Basissystem des Prüfplans. Das geladene System ist in dem Moment einfach nur ein weiteres Koordinatensystem im Prüfplan. Ob das in deinem Fall einfacher ist als der übliche Weg (zus. Koordinatensystem direkt im Prüfplan aus Messelementen definieren), musst du selbst beurteilen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted February 14, 2023 Author Share Posted February 14, 2023 Es müsste doch aber irgendeine Lösung geben das in einem Programm unterzubringen. Meine Bauteile variieren nur in der Höhe (+Z) und sind vom Bohrbild und der Restlichen Kontur gleich. Nur eben ist das Bohrbild einmal auf der Z+110mm; Z+ 75; Z+ 48,6 usw.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 14, 2023 Share Posted February 14, 2023 Wie gesagt, das Basissystem kann man aus o.g. Gründen nicht während des Programmlaufs austauschen. Wenn alle Teile dieselbe Grundform haben, kannst du doch das Basissystem mit Elementen definieren, die an allen Teilen gleich sind. Und für das Lochbild fügst du dann ein zusätzliches Koordinatensystem ein (Vorbereiten/Hilfsmittel...). Die Elemente, die das K-System definieren, parametrisierst du mit Formeln. Und die Formeln füllst du entweder per PCM-Eingabeaufforderung oder per PCM-File mit Werten. Dann hast du immer das passende Koordinatensystem für das Lochbild. Was spricht gegen diese Vorgehensweise? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted February 14, 2023 Author Share Posted February 14, 2023 Nichts hast recht. Ich stand gerade ziemlich auf dem schlauch 🤣 Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 14, 2023 Share Posted February 14, 2023 Please sign in to view this quote. Ach so, wenn's weiter nichts ist 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in