Jump to content

CAD - Werkstück in Vorrichtung Platzieren -

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,
wir spannen unsere Bauteile in einer Vorrichtung. Das CAD-Modell der Vorrichtung habe ich mir schon richtig platziert.
Wenn ich nun das CAD-Modell vom Werkstück in der Vorrichtung platziere und dann mein Basissystem bilde verschiebt es mir alles.
Gibt es hier eine Möglichkeit, dass man die Position der Vorrichtung "Einfrieren" kann, sodass sich diese nicht mehr verschiebt ?

Am einfachsten und besten ist es, wenn man sowohl das Modell der Vorrichtung als auch das des Werkstücks von Anfang an so plaziert, daß es dem späteren Basissystem entspricht. Also zuerst Vorrichtung in einen leeren Prüfplan laden, richtig positionieren und Modell wieder abspeichern. Dasselbe mit dem Werkstück. Dann beides nacheinander in den Ziel-Prüfplan laden, dann sollten beide schon mal exakt zueinander positioniert sein. Und da das Koordinatensystem jetzt schon dem späteren Basissystem entspricht, kann es bei der Definition auch nichts mehr verschieben. Das gilt aber nur, solange man das nicht live an der Maschine macht, sondern das BS theoretisch und ohne Istwerte definiert. Sind schon Istwerte vorhanden kann es u.U. zu winzigen Verschiebungen kommen, die später beim Programmieren sehr stören können.

Share

• Create New...