Jump to content

Calypso spinnt bei Messgeschwindigkeit

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

Ich hab bei meinem Teil Features bei denen ich langsam fahren muss (0.24mm Breite Schlitze gemessen mit 0.2mm Taster). Entsprechend hab ich das Programmiert. Ebenfalls hab ich die Antastdynamik auf 12.5 heruntergesetzt was ja auch die Fahrgeschwindigkeit beeinflusst.
Im normalen Programmablauf fährt er diese Messelemente aber trotzdem mit der normalen geschwindikeit. Was mich jetzt schon einen Taster gekostet hat... Dafür fährt er bei den Nachfolgenden Elementen dann langsam wo er eigentlich mit normaler Geschwindigkeit fahren sollte.
Wenn ich allerdings das Programm mit F9 abfahren lasse, fährt alles so wie ich es programmiert habe. Egal ob ich einzelne Elemente nehme oder alle. Sobald ich jedoch wieder das Programm über CNC-Start starte ist alles falsch. 🙄 🫣

Was könnte das Poblem sein ?

Danke, Michael

Servus Yannick,

genau da hab ich die Geschwindigkeit verändert. Beim Abfahren mit F9 fährt auch alles so wie es da steht. Nur beim normalen CNC-Ablauf nicht.
Das mit der Antastdynamik war nur zusätzlich. Etwas unglücklich formuliert eventuell.
5277_5f4adfff048fdef27db0042942f3d8eb.png
5277_5f4adfff048fdef27db0042942f3d8eb.png

Messgeschwindigkeit.png

• 1 month later...
Servus zusammen,

mein Hinweis kommt etwas spät, aber vielleicht hilft er euch weiter:

Die Messgeschwindigkeit wird auch von Sicherheitsabstand und Abtastweg beeinflusst.
Wenn einer von beiden auf Null gesetzt und der andere erhöht wird, kann das gewünschte Verhalten ausgelöst werden - jedenfalls war das bei v6.8 so.

Ich bin leider nicht mehr am KMG tätig, aber ein bisschen was bleibt immer hängen...

Moin zusammen,

hatte das Problem früher auch mal, habe es so gelöst.
habe im Strategiefenster des Messelements einen Zwischenposition kurz vor der Geometrie gesetzt, das gleiche wieder beim wegfahren, was zu folge hatte, das der Taster mit normaler Geschwindigkeit bis zum Zwischenposition fährt und dann ab Zwischenposition die verlangsamte Geschwindigkeit übernimmt, eben so beim wegfahren / ausfahren vom Teil.
So mache ich es immer, wenn ich sehr feine Taster habe und es recht eng wird.

116_19c6406c48ba474ffe87822e69428220.png

Share

• Create New...