Jump to content

Toleranzangabe > Definition? <


---
 Share

Recommended Posts

Wird bei uns noch nicht angewendet, ist aber im Prinzip bekannt. Hintergrund ist, daß die alten Normen für Allgemeintoleranzen (DIN ISO 2768 bzw. ISO 2768) nicht ISO-GPS-konform waren. Deshalb hat man die ISO 22081 eingeführt, die aber wiederum keine konkreten Toleranztabellen enthält, sondern dies dem Anwender überlässt. Weil die deutsche Industrie aber wieder allgemeingültige Toleranztabellen haben wollte (was ich absolut nachvollziehen kann), wurde zusätzlich noch die DIN 2769 erfunden, die nun wieder GPS-konforme Tabellen enthält. Und auf die beziehen sich diese Angaben. Die stehen fast genau so als Vorschlag in der Norm. B5 oder b sind Toleranzklassen aus den Tabellen, so ähnlich wie früher fein, mitel, grob. Es stehen keine konkreten Werte da, weil die so wie früher wieder von der Größe des Nennmaßes abhängen.
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

Könnte mir vorstellen, dass dies als Platzhalter (t=Toleranz) in irgend welchen Beispielen stand und dies einfach mit übernommen und nicht ersetzt wurde....
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

t1, t2 und t3 sind natürlich Platzhalter (nur zur Klarstellung: es handelt sich um den Buchstaben t, das sieht nur wegen der verwendeten Schriftart etwas eigenwillig aus).
t1 ist im konkreten Beispiel zufällig genau 1, gemäß Toleranzklasse B5 in der Norm. t2 und t3 hängt wie gesagt vom Nennmaß ab.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...