[R...] Posted December 12, 2022 Share Posted December 12, 2022 Hallo Messtechniker ! schon mal gesehen? Danke im voraus für Euren Feedback !1.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted December 12, 2022 Share Posted December 12, 2022 Wird bei uns noch nicht angewendet, ist aber im Prinzip bekannt. Hintergrund ist, daß die alten Normen für Allgemeintoleranzen (DIN ISO 2768 bzw. ISO 2768) nicht ISO-GPS-konform waren. Deshalb hat man die ISO 22081 eingeführt, die aber wiederum keine konkreten Toleranztabellen enthält, sondern dies dem Anwender überlässt. Weil die deutsche Industrie aber wieder allgemeingültige Toleranztabellen haben wollte (was ich absolut nachvollziehen kann), wurde zusätzlich noch die DIN 2769 erfunden, die nun wieder GPS-konforme Tabellen enthält. Und auf die beziehen sich diese Angaben. Die stehen fast genau so als Vorschlag in der Norm. B5 oder b sind Toleranzklassen aus den Tabellen, so ähnlich wie früher fein, mitel, grob. Es stehen keine konkreten Werte da, weil die so wie früher wieder von der Größe des Nennmaßes abhängen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[R...] Posted December 12, 2022 Author Share Posted December 12, 2022 Please sign in to view this quote. Meine Quellen besagen in etwa das gleiche,aber was bedeutet jetzt die Toleranzangabe ( Ɨ ) ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted December 12, 2022 Share Posted December 12, 2022 Please sign in to view this quote. Könnte mir vorstellen, dass dies als Platzhalter (t=Toleranz) in irgend welchen Beispielen stand und dies einfach mit übernommen und nicht ersetzt wurde.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fr...] Posted December 13, 2022 Share Posted December 13, 2022 Hallo, ich finde diese Angabe zweideutig. "1" für den festen Einzelwert und "t" steht normalerweise für die Tabelle die beigefügt sein sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted December 13, 2022 Share Posted December 13, 2022 Please sign in to view this quote. t1, t2 und t3 sind natürlich Platzhalter (nur zur Klarstellung: es handelt sich um den Buchstaben t, das sieht nur wegen der verwendeten Schriftart etwas eigenwillig aus). t1 ist im konkreten Beispiel zufällig genau 1, gemäß Toleranzklasse B5 in der Norm. t2 und t3 hängt wie gesagt vom Nennmaß ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in