[Bj...] Posted December 7, 2022 Share Posted December 7, 2022 Hallo zusammen, bei folgender Messaufgabe komme ich nicht weiter: Gemessen wird ein unregelmäßiges Achteck, die einzelnen Flächen sind von der Größe zwischen 6 und 13mm, die Radien haben alle 7mm. Bemaßt sind nun die Breite der Flächen, hierfür muss ich also einen Schnitt zwischen Radien und den Flächen bilden. Anscheinend ist aber der Winkelbereich der Radien so klein - ca. 53° und 36°, dass ich teilweise keine Schnitte mit Calypso bilden kann – Sollwerte sind Null und Istwerte werden erst gar nicht angezeigt. Ich habe unterschiedliche Strategien ausprobiert: 2d-Geraden, Kreise bzw. Ebene und Zylinder, leider bekomme ich die Schnittkanten nicht hin. Habt Ihr noch eine Idee was ich machen könnte? Gruß Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted December 7, 2022 Share Posted December 7, 2022 Das kann passieren, wenn die Istelemente so stark abweichen, daß sich evtl. mathematisch gar kein Schnittpunkt mehr ergibt. Eigentlich sind die Geraden ja Tangenten an den Kreisen, da "rutscht" der Punkt schnell mal nach außerhalb des Kreises weg und wird dann nicht mehr berechnet. Du könntest noch versuchen, zwischen Geraden und Kreisen ein Lot zu fällen und dieses dann mit Kreis und/oder Gerade zu schneiden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Bj...] Posted December 7, 2022 Author Share Posted December 7, 2022 Hallo Norbert, vielen Dank für deine Antwort, mit dem Lot hat es funktioniert, Danke! 🙂 Gruß Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in