[Se...] Posted November 8, 2022 Share Posted November 8, 2022 Hallo ist es möglich ein Bohrbild zu suchen? Folgende Situation: Ein Drehteil hat Stirnseitig drei Bohrungen und umlaufend 4 Bohrungen. Die 4 umlaufenden Bohrungen sind fest, sprich nach denen wird ausgerichtet bzw. danach wurde die Spannvorrichtung gebaut. Jetzt ergibt sich aus der Bearbeitung das das stirnseitige Bohrbild zufällig zu den umlaufenden Bohrungen verdreht ist. Gibt es eine Möglichkeit dieses stirnseitige Bohrbild zu suchen, bzw. zumindest eine der Bohrungen? Das Problem ist das der Werker sonst händisch eine der stirnseitigen Bohrungen antasten müsste was wieder zu anderen Problemen führt. Gruß Sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted November 8, 2022 Share Posted November 8, 2022 Einfache Antwort: Ja ... aber. Ich mache so etwas bei vielen meinen Programmen, aber auf einem Messgerät mit einer Fremdsoftware, deren Namen ich jetzt mal unter den Tisch fallen lasse. Ich scanne dabei einen Teil einer Ebene mit einer kreisförmigen Strategie, in der mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Bohrung zu finden ist und NUR eine Bohrung, d.h. wenn ich sechs Bohrungen stirnseitig hätte, würde ich nur ein Segment von 60° abfahren. Wenn der Taster über die Kante einer Bohrung fährt, tritt folgender Effekt auf: An der Eintrittskante springt der Taster durch den Federdruck tiefer in die Bohrung, fängt sich nach der Kante aber wieder und fährt dann wieder über die andere Kante der Bohrung. Wenn ich dann den tiefsten Extrempunkt suche, dann ist dieser nur an einer Stelle, und zwar direkt nach der Eintrittskante. Nach dieser Kante richte ich ein Koordinatensystem aus und korrigiere um eine entsprechende Bogenlänge, die sich so berechnet: Bogenlängenwinkel = 1 / ( Teilkreis * pi / 360 ) * Bohrungsradius Dieser Punkt kann vom tatsächlichen Bohrungsmittelpunkt noch abweichen, deshalb fahre ich sehr langsam und vorsichtig in diese Bohrung, falls ich sie nicht treffen sollte, und taste mit drei Punkten die Bohrungslage nochmal an. Das klappt eigentlich hervorragend, so dass diese Methode Teil meiner täglichen Programmierarbeit ist. ABER: Mit Calypso geht dieses Vorgehen in der Regel nicht, weil beim Überfahren der Bohrungskante der Taster komplett in die Bohrung eintaucht und dann hängenbleibt. Nur mit der Option Flyscan, die ich noch nie benutzt habe, weil sie eine kostenpflichtige Zusatzoption ist, müsste es eigentlich gehen, aber ich kann keine Garantie dafür geben. Viel Erfolg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ho...] Posted November 9, 2022 Share Posted November 9, 2022 Hallo Daniel und Sebastian, zum Glück habe ich nicht mit solchen Problemen zu kämpfen, aber eine Idee dazu: Es wird mit Calypso wohl auch funktionieren und ich würde eine Ebene als min. 120° Kreisbahn für die Bohrungssuche so wählen, dass der Taster die zu suchende Bohrung nur knapp an der Aussen- bzw. Innenkante (zur Mitte des Bohungsbildes gesehen) entlang fährt. Der Taster soll hierbei nur minimal in die Bohrung eintauchen und die Kreisbahn sicher weiter scannen können. Dann die min. Koordinate berechnen lassen, Koordinatensystem bilden, die Bohrung im neuen Korrdinatensystem messen und damit dann das endgültige Koordinatensystem für das Bohrbild erzeugen. Ein Versuch ist es Wert und ich wünsche viel Erfolg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 9, 2022 Share Posted November 9, 2022 Ich denke auch, das müsste gehen wenn die Geometrie am Bohrungsrand gleichmäßig genug ist. Bei kleinen Bohrungen kann man mit einem großen Taster auch mittig drüberfahren und die genauere Mitte dann nochmal mit einer selbstzentrierenden Antastung suchen. Bei größeren Bohrungen kann man auch als Messbezug "eigene Geometrie" setzen, dann werden 3 Punkte im langsamen Suchlauf angetastet. Das funktioniert mitunter besser als nur ein 3-Punkte-Kreis in der Strategie. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted November 9, 2022 Share Posted November 9, 2022 Das sind aber auch ziemlich raffinierte Ideen. Hab ich mir direkt geistig notiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[R...] Posted November 14, 2022 Share Posted November 14, 2022 Hallo Hallo, Ich hätte das in etwa so wie Daniel gemacht. Nur das Scannen wurde ich durch das antasteten von Punkten auf den Bohrungs LK ersetzt. Langsame antastgeschwindigkeit , Variable einbauen. Ist der Z-Wert beim antasten zb. Z- 0,1 , antasten anhalten , natürlich vorausgesetzt das die Stirnfläche/Ebene zuvor angetastet wurde und zu Null gesetzt ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Please sign in to view this quote. Das würde natürlich auch funktionieren, aber wie lange würde das dauern? Es geht ja darum, entweder die ungefähre Position der Bohrungsmitte zu finden (z.B. tiefster Punkt wenn Taster größer als Bohrungs-Ø) oder zumindest die Bohrungskante. Das funktioniert aber nur mit einer sehr hohen Punktedichte, ansonsten ist das Suchraster womöglich zu groß und man landet "irgendwo". Mit Einzelpunktantastungen geht das zwar im Prinzip auch, aber könnte bei einem größeren Suchwinkel seehr lange dauern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[R...] Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Please sign in to view this quote. Kannst Du die Zeichnung hochladen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in