Jump to content

Projizierte Winkel


---
 Share

Recommended Posts

Hallo
Aufgrund fehlender Schulungen haben wir Probleme zu hundert Prozent die projizierten Winkel W1 bzw. W2 bei schrägen Flächen zu verstehen. Es fällt uns schwer zu bestimmen, wie der Winkel projiziert wird, gerade in der Nähe von 45° ist das ein Problem. Wir wissen entgegen dem Uhrzeigersinn ist positiv, mit negativ. Aber von wo wird gerechnet? Aus der positiven Raumachse?? Kann uns jemand genau aufklären?? Vielen Dank!
Link to comment
Share on other sites

Geschaut wird immer aus der positiven Richtung der dritten Achse. Also wenn der Winkel in der X/Y-Ebene liegt, schaut man von oben (aus +Z) drauf. Bezugsachse für die Winkel ist immer diejenige, die in beiden Winkelangaben vorkommt. Also wenn W1 X/Z und W2 Y/Z wäre, dann ist Z Bezugsachse.
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

To further clarify Norbert's correct description, the sign of the angle defines the direction that the reference angle is tilted. So a W1 X/Z of -0.025 degrees means that the positive end of the Z axis is inclined .025 degrees towards -X.
Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch den "Winkel zwischen Elementen" in den Merkmalen auswählen. Funktioniert in den meisten Fällen genauso gut und ist leichter zu verstehen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...