Jump to content

Rechtwinkligkeit messung

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

folgendes Problem hat sich aktuell bei uns ergeben.

auf angehängter Zeichnung soll die Rechtwinkligkeit zu A B ausgewertet werden.
Ich habe hier ein Prüfmerkmal Rechtwinkligkeit angelegt mit Bezug 1 Bezug A und bei Bezug 2 Bezug B
Vom Auftraggeber kam jetzt der Einwand ich hätte nicht nach Zeichnung gemessen. Richtig wäre einmal die Rechtwinkligkeit nach Bezug A und einmal separat eine Rechtwinkligkeit nach Bezug B auszuwerten.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Dankesehr

rechtwinkligkeit.PNG

Please sign in to view this quote.

Du hast recht. So wird das Bezugssystem richtig aufgebaut. Es ist nicht das gleiche, wie die Auswertung des Elements einmal alleine zu A und einmal alleine zu B.

Wenn Dein Auftraggeber meint, das wäre falsch, dann irrt er sich und hat nicht verstanden, wie Bezugssystembildung nach DIN ISO 5459 funktioniert. Wenn der Konstrukteur des Teils das aber ausdrücklich so haben will, dann müsste er für beide Seiten jeweils zwei getrennte Auswertungen fordern.

Übrigens ist bei der Auswertung auch zu beachten, dass sie zu einer projizierten Ausgleichsfläche erfolgen muss, d.h. die Anforderung von 0,049 gelten für beliebige Ausschnitte, die 20x20 mm groß sind und nicht für die gesamte Fläche.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Konstrukteur möchte es auch separat Ausgewertet haben und ist der Meinung seine Zeichnung wäre so korrekt.
Dagegen werde ich hier Firmenintern wohl nicht ankommen, trotzdem beruhigt es mich das ich die Zeichnung korrekt gelesen und das Messprogramm korrekt umgesetzt habe.

Danke auch für den Hinweis mit den Flächen 20x20, das habe ich so umgesetzt.

Please sign in to view this quote.

Schön zu sehen, dass wir nicht die einzige Firma sind, bei der ziemlich skurrile Interpretationen der doch so eindeutigen Norm vorkommen 😃

Vielen lieben dank für die ausführliche Beschreibung und für ihre Mühen.

Mir ging hauptsächlich darum ob ich nach Zeichnung gemessen habe oder nicht. Da ich hier von allen möglichen Seiten verunsichert wurde.
Firmenintern wurde sowieso schon beschlossen das meine Messung falsch ist

Allgemein möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, da man hier in der Community immer freundliche und konstruktive Hilfe bekommt. Danke dafür. 🙂

Share

• Create New...