Jump to content

Automatisch (Script) Abweichungsfähnchen Min-/Max bei GD&T erzeugen


---
 Share

Recommended Posts

Ich stelle sehr gerne bei Prüfungen nach Form & Lage die Abweichungen grafisch dar. Und da muss ich immer wieder identische Abläufe durchführen, die ich gerne Automatisieren (per Skript oder Softwarefunktion) würde.

Wenn ich ein Flächenprofil erzeuge und prüfe führe ich folgende Funktionen durch:
- Fläche nicht mehr darstellen
- Grafische-Farbliche Abweichung des Flächenprofil anzeigen
- RMB alle Punkte selektieren -> Min.Abweichungsfähnchen
- RMB alle Punkte selektieren -> Max.Abweichungsfähnchen

Wenn ich ein Skript erzeugen würde, bezieht sich das beim erneuten wiederholen aber immer auf das eine absolute Element und nicht nur einfach auf das ausgewählte Objekt. Wie kann man das automatisieren?
Vielleicht wäre eigentlich das auch als eine Softwarefunktion vorstellbar, denn auf diese Weise kontrolliere ich immer meine Abweichungen bei GD&T.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ohne Skripting lässt sich die Erzeugungsabfolge in einem benutzerdefinierten Inspektionsprinzip (UDIP) abspeichern:
https://techguide.gom.com/de/article/cmd_inspection_create_user_defined_inspection_principle.html

Dafür die Fläche erzeugen, Messprinzip vergeben, selektieren (Selektionsart muss vom UDIP unterstützt sein), prüfen. Fläche selektieren und im Menü über Inspektion -> benutzerdef. Inspektionsprinzip ein solches erzeugen. Dieses lässt sich dann auf eine Fläche ohne Messprinzip anwenden. Die Inspekion wird dann bei der Erzeugung auf farbig umgestellt. Für die Fläche ließe sich sonst auch eine Vorlage der Elementeigenschaften abspeichern, in der die Fläche standardmäßig ausgeblendet oder transparent ist. Wenn die Flächenprofilprüfung immer farbig dargestellt werden soll, bietet es sich hier auch an. Die Standardvorlage kann in den Voreinstellungen global über ein Paket definiert werden:
https://techguide.gom.com/de/article/cmd_sys_save_element_properties_as_template.html

Im Skripting könnte man die Einstellungen nur auf ein selektiertes Element anwenden, aber ich denke hier kommt man mit den Bordmitteln gut zurecht.

Gruß,
Nanno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno.

Danke für die Hilfen, leider funktioniert der Link ins techguide bei mir nicht. Bei mir ist nur die Such-Zeile zu sehen. Die Suche nach Teilen der Überschrift führt zu keinem Ergebnis.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Axel,

wir schauen gerade, woran es beim Techguide liegt. 

Hier ein kurzes Video zum benutzerdefinierten Inspektionsprinzip (UDIP). Im Prinzip erzeugt man das gewünschte Soll-Element, vergibt wie gewohnt ein Messprinzip und prüft das Element. Dann das Soll-Element selektieren und im Menü "Inspektion" ein UDIP erzeugen. Das lässt sich dann über das Männchen-Symbol in I-Inspect auf Elemente des gleichen Typs wie ein Messprinzip anwenden:

 

Gruß,
Nanno

 

 

Link to comment
Share on other sites

Perfekt. So funktioniert es. Vielen Dank!

Im Techguide konnte ich bislang noch "nie" irgendwelche Inhalte sehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
Um im TechGuide Inhalte sehen zu können muss ihre GOM ID Informationen zur verwendeten Software bzw. Dongle Seriennummer hinterlegt haben.
Sie können dies in ihrem Profil unter my.gom.com nachtragen.
 

 

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich versucht einzugeben. Allerdings habe ich immer noch keinen Zugriff auf die Direktlinks zum TechGuide. Allerdings wird mir in der Suche nun zu gewissen Themen Ergebnisse angezeigt, aber nicht mit den Stichworten aus dem Link.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung
Bei den Inhalte, die Sie nun im TechGuide sehen, handelt es sich u.a. um den Inhalt,
der DirektHilfe der GOM Software - für GOM Software 2021 - heißt Sie können alternativ auch in der Direkthilfe der GOM Software suchen, wenn Sie mit älterer Software unterwegs sind. Funktioniert der o.a. Link nicht sehen Sie die Inhalte, über die ein Nutzer mit Basis Lizenz verfügt.
Da Sie seit kurzem mit neuem Sensor und neuer Software 2021 unterwegs sind - sollten perspektivisch auch die Pro Lizenz Inhalte für Sie sichtbar sein.
Meiner Meinung nach sollte die Eintragung des aktuellen Dongles mit aktueller Lizenz für GOM Software 2021 ausreichen, ich klär dies intern noch einmal.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab folgende Info eingeholt:
Wenn Sie sich mit aktuellem, angeschlossenem Dongle in der GOM Suite einloggen wird ihre GOM ID Profil auf das aktuelle System geupdatet, vorausgesetzt der Rechner ist mit dem Internet verbunden. Anschließend sollten Sie, Zugriff auf die für Sie relevanten Inhalte der Software 2021 im GOM Tech Guide haben.

Mit anderen Worten, der o.g. Link sollte bei ihnen funktionieren, nachdem Sie sich am Messrechner mit der GOM ID eingeloggt haben - Inhalte zu ihrem ATOS Sensor sollten dann auch verfügbar sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...