[Ri...] Posted October 10, 2022 Share Posted October 10, 2022 Hallo zusammen, bin hier neu und schon habe ich eine Frage. Wir haben gerade eine Fehlermeldung: "Antriebe Aus" das kommt zum Anfang, währen oder zum Ende der Serienmessung, gleiche Teile laufen auf anderen Z-Messmaschinen einwandfrei, mehrmals MM und den Rechten neue gestartet, tasterkalibriert aber keine Änderung, kann mir jemand helfen? ich bin ratlos 🙄 Vielen Dank im Voraus. Grüße R.A.Antriebe Aus.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ho...] Posted October 11, 2022 Share Posted October 11, 2022 Hallo Ridvan, die Fehlermeldung könnte selbsterklärend sein, denn oft genug ist es einfach nur zu geringer Luftdruck. Hier reicht schon ein kurz unterschrittener Luftdruck und die Antriebe werden sicherheitshalber abgeschaltet. Die allgemeine "Wunderwaffe" immer wieder die Taster zu kalibrieren oder den Rechner neu zu starten, ist hier nicht zielführend. Wenn der Luftdruck selbst stabil bleibt und den Vorgaben entspricht, dann könnte auch der Luftdrucksensor der Maschine Probleme bereiten. Sowas hatten wir an unserer G2 jedenfalls auch schon. Beobachte mal den Luftdruck, denn vermutlich liegt hier der Fehler. Eventuell ist der Luftdruck auch ein wenig zu niedrig eingestellt. Es hat wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun, aber ... Ein wenig stutzig macht mich die Fehlermeldung mit der nicht erwarteten Messkraft. Vermutlich ist ein VAST XT verbaut, oder? Hier scheint jedenfalls ein Element unsauber programmiert zu sein, denn mit dem VAST XT habe ich solch eine Fehlermeldung nicht nicht hinbekommen. Sowas kenne ich nur von unserer DuraMax mit dem VAST XXT. Viel Erfolg! Holger Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 11, 2022 Share Posted October 11, 2022 Vielleicht Z....wie....Zeiss? Eine Möglichkeit, die man auch noch in Betracht ziehen sollte, ist ein Schleppfehler. Das bedeutet, die Maschine ist (gemäß Maßstäben) nicht so weit gefahren wie vorgesehen. Das passiert, wenn der Antrieb verschlissen ist und "durchrutscht". Das kann dann nur ein Techniker beheben. Übrigens wurde mir letztens vom Support erklärt, wie man einen Fehler, der vom Messsystem verursacht wurde, von einem anderen Fehler (z.B. Druckluft) unterscheiden kann: Wenn man nach dem Abschalten der Anriebe diese nicht sofort wieder einschalten kann, kam der Fehler vom Messsystem. Ansonsten ist es eine andere Ursache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in