Jump to content

Taster nach Programmstart auslesen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle,
ist es möglich ohne PCM die Taster nach dem Programmstart, aus dem aktuellen gestarteten Programm auszulesen und in einem Fenster anzeigen zu lassen..
Hintergrund ist der ,wir haben mehr Taster als ablagen, und müssen öfters die Taster tauschen. (was auch schon vergessen wurde)
Dann geht der Taststift kaputt, wenn man das Programm einfach startet.
Ich weis ich kann mir die Taster über eine Batch Datei anzeigen lassen ,aber da muss ich die Taster händisch eintragen.Wenn sich mal ein Taster ändert, wird er nicht übernommen.( Wenn er nicht nach getragen wird in der Liste der Batch Datei)
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke schon mal im Voraus
Gruß Jörg

Ohne PCM ist das m.E. nicht möglich. Schon mit PCM braucht man dazu glaube ich diverse undokumentierte Befehle.

Aber ich verstehe das Problem noch nicht ganz, bzw. den Vorteil des geplanten Vorgehens. Wenn Calypso einen Taster braucht, der nicht im (virtuellen) Magazin ist, wird doch automatisch ein händischer Wechsel angefordert. Dort sieht man doch, welcher Taster gebraucht wird. Natürlich kann man da auch den falschen einsetzen, dann kracht's.
Nur: Inwiefern hilft es, beim Start eine Liste anzuzeigen? Das hindert den Bediener doch auch nicht an einer Verwechslung, oder?

Hallo Norbert,
Da nicht alle unsere Taster einen ID Chip haben , ist bei uns die Überprüfung aus geschaltet. Und wir haben nicht alle Programme so eingestellt, das beim Starten des Programms die Richtige Taster Belegung angezogen wird. Würde auch nichts bringen, wenn der User vergisst den passenden Taster in die Ablage zu legen. Wenn aber nach dem Starten des Programms ein Hinweisfenster kommt, wird man darauf aufmerksam gemacht.

Wenn ich dazu PCM benötige ,dann hat es sich schon erledigt.
Danke aber für die Antwort

Gruß Jörg

Hi,

was ist wenn du einfach im Basissystem beim ersten Element einen Programmierbaren Stop machst in den du alle Taster rein schreibst du du brauchst für das Messprogramm. 1028_78880a08d48a702d18115088c0cd504a.jpg
Hier Könntest auch ne PDF oder so anhängen welche die Taster zeigt.

Hallo Michael,
das ginge auch .Ich habe ja schon bei manchen Programmen das mit der Batch Datei gelöst, die geht auf sobald man das Programm zum ersten mal startet. Wenn aber dann ein Taster ersetzt wird, und er nicht in die Liste eingetragen wird, dann knallt
es auch .

Gruß Jörg

Hi Jörg,

du könntest auch eine eigene Tastenbelegung extra für jeden Messprogramm machen. Diese wird dann immer angezogen wenn du zwischen Messprogrammen wechselt und die wird es angezeigt.
1028_bf055d0637ba5a3b24b6b12868df9693.jpg
1028_3c891ecb26b276f0170e45e08b3f2128.jpg
1028_9bf15679ede1fd1848f1460594d57580.jpg
1028_f944dd50c8ef5ecc28c70beae1f79dd4.jpg

Hallo Jörg,
wie wäre es, wenn du mit dieser ID-Chip Erkennung arbeiten würdest.
Dann ist, denke ich, ein versehentliches Einwechseln eines falschen Tasters ausgeschlossen.
So meine Vermutung, denn ich verwende diese Funktion nicht und habe demzufolge keine Erfahrung damit.

Hallo Harald,
ich würde ja das mit der ID Kennung nehmen, wenn alle Taster Teller diesen hätten. Nur ist das bei uns nicht der Fall.
Deshalb haben ja auch nicht alle den schnellen Taster wechsel.
Aber Danke deiner Antwort.

Gruß Jörg

Theoretisch wäre es denkbar, mithilfe der Batchdatei ein Tool zu starten, das die inspection bzw. inspset Datei im Prüfplanverzeichnis nach Tastern durchsucht und diese auflistet. Allerdings nur die Taster, nicht die Ablagen.
Es gibt da kleine Tools wie z.B. AWK, die Textdateien zeilenweise nach Strings durchsuchen und filtern können. AWK ist aber ziemlich low-level (stammt von Unix), d.h. man muss sich da etwas tiefer reingraben, um sinnvollen Output zu erzeugen. AWK benutzt eine eigene kleine Programmiersprache, um zu definieren, was man haben will. Sie ist nicht sehr komplex (na ja, Ansichtssache...), aber recht kryptisch. Leider habe ich keinen Überblick, ob es da noch einfachere Programme gibt, die für Batch-Aufruf geeignet sind.

Hallo Norbert,
icg Denke ich werde es bei der Batch Datei lassen. Denn ich glaube der Aufwand mit deinem AWK Prgorammm oder Tool dann doch etwas zu aufwendig ist.
Aber Danke für deinen Vorschlag oder Idee.

Gruß Jörg und ein schönes Wochenende

Share

• Create New...