[Ri...] Posted September 21, 2022 Share Posted September 21, 2022 Servus zusammen, hab da mal ne Frage. Und zwar was ist der Unterschied zwischen der Form und einer Rundheit bei einem Kreis. Hab da ein Beispiel mit eingehängt. Hab in dem Beispiel eine Form von 0,012 und aber eine Rundheit von "nur" 0,01. Jetzt würde mich interessieren woher dieser Unterschied kommt. Vielleicht kann mir da einer Helfen. Den Durchmesser hab ich als Gauß und ohne Filter Einstellungen aufgenommen. Vielen Dank im Voraus. MFG RiccoRundheit.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted September 21, 2022 Share Posted September 21, 2022 Das hat nur bedingt etwas mit der Form deiner Geometrie zu tun, unter der "Form" kannst du lediglich erkennen, wie gut deine Messung war, auch der "Sigma" gibt Aufschlüsse wie die Messung verlaufen ist. Sind beide Werte sehr schlecht, empfiehlt es sich das Bauteil und Taster zu reinigen und die Messung zu wiederholen. Durchmesser wertest du nur über die Parameter in der Form und Lage aus. Die Auswertung Rundheit gibt dir eigentlich genau die Form eines Durchmessers aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted September 21, 2022 Share Posted September 21, 2022 Das Messelement Kreis wird nach Gauss ausgewertet (wenn nicht vom Benutzer geändert). Die Rundheit dieser Gaussberechnung steht unten bei Form. Das Prüfmerkmal Rundheit wird nach Minimum ausgewertet (wenn nicht vom Benutzer geändert). Daher kommen die unterschiedlichen Werte. Änderst du z.B. im Messelement Kreis die Auswerteeinstellung auf Minimum, ist der angezeigte Wert der Rundheit der selbe wie im Prüfmerkmal Rundheit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in